Tanzshow Got to Dance: Krefelderin tanzt bei Fernseh-Show

Sarah Günther macht Cheerleading. In einem Duett ist sie am Donnerstag bei „Got to Dance“ zu sehen.

Tanzshow: Got to Dance: Krefelderin tanzt bei Fernseh-Show
Foto: ProSieben/Willi Weber

Krefeld. Das Fernsehen hat Sarah Günther zum Tanz gebracht, am Donnerstagabend sieht sie sich zum ersten Mal selbst auf einem Bildschirm. Zusammen mit ihrem Tanzpartner Vladi versucht sie, bei „Got to dance“ den Sieg zu erringen.

Der Sender ProSieben sucht in dem Format Deutschlands beste Tänzer. Die 22-Jährige zeigt im Duett einen Mix aus Turnen und Kampfkunst. Das Paar konkurriert dabei mit Teilnehmern aus den Bereichen Hiphop, Modern-Jazz, Ballett und individuellen Stilen.

Individuell ist auch das, was Sarah Günther mit Vladi zeigt: das sogenannte Tricking. Die beiden greifen damit einen aktuellen Trend der internationalen Szene auf. Salto, Handstand-Überschlag, komplizierte Sprünge und jede Menge akrobatische Elemente sind Teil des Programmes, mit dem sie die Jury und das Publikum unterhalten und überzeugen wollen. Dazu kommen Bewegungen aus den Martial Arts, den Kampfkünsten.

Für die Krefelderin ist diese spezielle Kombination noch neu. „Ich tanze erst seit einem Jahr mit meinem Partner“, sagt sie. Allerdings bringt sie jede Menge Erfahrungen mit und ihr Duett sei speziell auf ihre Fähigkeiten zugeschnitten.

Seit zwölf Jahren macht Günther Cheerleading. Ein Film hat die gebürtige Weimarerin als Kind in den Bann gezogen und mit gerade einmal zehn Jahren hat sie daraufhin in ihrer damaligen Heimatstadt Ludwigshafen ihre eigene Gruppe gegründet. Von da war der Weg in den ersten Verein vor Ort nicht weit, und die Leidenschaft blieb.

Heute trainiert sie bei den Cheerleadern des SC Bayer 05 Uerdingen in Krefeld. „Das ist der größte Cheerleader-Verein in Deutschland“, sagt Günther. Und dieser Sport stehe auch Männern offen. Bei dem Besuch einer Messe für Cheerleading lernte sie Vladi kennen, der aus Solingen kommt. Die beiden verstanden sich gut und beschlossen, zusammen zu tanzen.

„Uns macht es Spaß, das Publikum zu unterhalten“, sagt die junge Tänzerin. Das ist sie gewöhnt, nicht nur bei den Spielen, bei denen sie als Cheerleaderin Stimmung für ihre Mannschaft macht. Seit einem Jahr trainiert sie mit ihrem Partner immer wieder für Aufritte — zuletzt für ein Musical in Bocholt.

Für „Got to dance“ haben die beiden ein besonderes Duett vorbereitet. Dabei haben sie erfahrene Hilfe: Sie trainieren im Krefelder Studio Area 47 von Mo und Majid Kessab. Letzerer gewann vor einem Jahr bei „Got do dance“. Ihre heutige Choreografie stamme von Mo.

„Es ist eine tolle Erfahrung, damit auf der anderen Seite der Kamera zu stehen“, sagt Sarah Günther. „Die Auftritte sind alle live, man hat wirklich nur eine Chance.“ Jetzt hofft sie nur noch, möglichst weit zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort