Gesamtschule Kaiserplatz bei Verleihung in Berlin

Die Krefelder Schule war für den Deutschen Schulpreis nominiert, ist aber bei der Verleihung leer ausgegangen.

Krefeld. Die Gesamtschule Kaiserplatz gehörte nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren zu den letzten 15 Schulen, die für den Deutschen Schulpreis 2010 nominiert wurden. Schulleiter Jochen Adrian reiste mit einer Delegation aus Schülern, Lehrern und weiteren Vertretern zur gestrigen Preisverleihung nach Berlin, die live auf Phönix übertragen wurde.

Insgesamt haben sich 162 Schulen bundesweit beworben, von denen am Ende 20 von einem Juryteam besucht wurden. "Zwei Tage lang war die Jury aus Professoren bei uns und entschied, dass wir nominiert werden", erzählt die stellvertretende Schulleiterin Heike Otto-Lauscher.

Grundlage für den Deutschen Schulpreis sind sechs Qualitätsbereiche: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution. Von den 15 nominierten Schulen, wurden sieben ausgezeichnet. "Unsere Schule ging leider leer aus", sagt Otto-Lauscher mit Bedauern. Auch die Delegation in Berlin sei enttäuscht, jedoch sehe man die Nominierung schon als großartige Auszeichnung an.

Die Preisverleihung fand im Beisein der Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Sankt-Elisabeth-Kirche statt. Sandra Maischberger moderierte die Veranstaltung. Der Hauptpreis in Höhe von 100.000 Euro ging an die Sophie-Scholl-Schule in Bayern. Außerdem wurden vier Preise dotiert mit jeweils 25000 Euro und zwei Sonderpreise mit 15000 Euro vergeben. pp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort