Generalprobe für Märchenspiel der Skating Cats

Skating Cats trainieren in der Horkesgath-Halle für ihre Aufführung. Mitte Dezember hat das selbst geschrieben Stück Premiere.

Generalprobe für Märchenspiel der Skating Cats
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Es lohnt sich, wenn man jetzt auf zwei Fingern pfeifen kann. In der großen Halle Horkesgath wuseln Seepferdchen, Wichtel, Eisbären, Elfen, Tannenbäume und Schneeflocken herum. Eine Nixe rollt vorbei. Trainerin Janin Osterloh möchte jetzt mit der Generalprobe beginnen. „Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann“ heißt die sechste Auflage der Weihnachtsmärchen auf Rollen - und jetzt geht es an den Feinschliff.

„Diesmal haben wir kein klassisches Märchen gewählt, sondern eine unserer Läuferinnen hat ein Märchen geschrieben“, erzählt Anja Stürmer-Fischer. Sie koordiniert Musik und Einsätze der Kinder und jungen Erwachsenen. Die so genannten Skating Cats sind eine Unterabteilung des 1. Crefelder SC, den Skating Bears und betreiben Inline-Kunstlauf. Es ist eine junge Sportart, die landesweit nur in Krefeld im Verein angeboten wird.

Katja Thomas heißt die 16-jährige Läuferin, die das Märchen mit ihrem Vater geschrieben hat. Janin Osterloh entwickelte die Choreographie und suchte passende Musik dazu aus. „Die Musik ist eine bunte Mischung aus modernen und altbekannten Stücken“, berichtet Stürmer-Fischer.

Kostüme und Kulissen wurden von den Eltern geschneidert und gebaut. „Es sei nur so viel verraten: Wir haben mehrere Hauptrollen, die durch die Geschichte führen und auf der Suche nach dem Weihnachtmann viele Abenteuer erleben“, sagt Anja Stürmer-Fischer.

Zur Generalprobe sind rund 60 Beteiligte gekommen — alle zwischen vier und 20 Jahre alt. Die Jüngsten kommen aus der vereinseigenen Laufschule oder einem Hülser Kindergarten, in dem Janin Osterloh eine Laufgruppe leitet.

Nervös sind alle Organisatoren und Mitspieler, egal ob Groß oder Klein. Doch Janin Osterloh ist zufrieden, die Stimmung unter den Läufern ist prima. Hier hilft jeder jedem. In der Zeit bis zur Premiere am 13. Dezember wird natürlich weiter geprobt, damit am Ende alles stimmt und klappt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort