Florian Syben ist ein ausgezeichneter Verkaufshelfer

Urkunde: Florian Sybe ist Prüfungsbester - und stolz auf Unterstützung.

Krefeld. Florian Syben hat in seinen Prüfungen vor der IHK Mittlerer Niederrhein so viele Punkte erzielt, dass sogar die Lehrer staunen. Er schloss die Berufsausbildung zum Verkaufshelfer mit der Note "1" und als Jahrgangsbester ab - obwohl der 25-Jährige zentral fehlhörig ist und unter ADHS, dem Aufmerksamkeits-Defizit/Hyperaktivitäts-Syndrom, leidet. Das Berufsbildungszentrum Internationaler Bund (IB) hat ihn an die Prüfungen herangeführt.

"Ich bin bisher nie lange in einem Ausbildungsbetrieb geblieben", sagt Syben. "Nach meinem sehr guten Hauptschulabschluss habe ich eine Dachdecker-Lehre begonnen. Das hat nicht geklappt. In der Theorie war ich immer gut. In der Praxis hat die Unterstützung gefehlt."

Ein Bekannter bei der Agentur für Arbeit hat ihn schließlich auf die Maßnahme beim Internationalen Bund an der Cracauer Straße aufmerksam gemacht. Die Pädagogen arbeiten dort in kleinen Gruppen und gehen individuell auf die Schüler ein. "Wenn ich merke, dass die Aufmerksamkeit nachlässt, machen wie eine Pause", erklärt sein Lehrer Lothar Herlitz. "Wenn sie gut drauf sind, geht’s weiter." Florian sei sozialpädagogisch unterstützt worden, pädagogisch war Förderunterricht maßgebend.

Diese Unterstützung wirkt sich aus: Bei seiner Zwischenprüfung zum Verkaufshelfer erreichte er alle 300 möglichen Punkte, bei der Abschlussprüfung waren es "nur" 298. "Der Prüfer im mündlichen Fach hat gesagt, er würde mir statt der 100 lieber 120 Punkte geben, das geht jedoch nicht", berichtet Syben stolz. "Ich bin froh, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde, in diesem Alter noch eine Ausbildung machen zu können."

Jetzt geht es weiter: Syben bekommt von der Agentur für Arbeit die Chance, die Ausbildung zum Verkäufer abzuschließen. Auch der Internationale Bund Krefeld hält ein sichtbares Zeichen für die gute Förderung in Händen: "Wir haben ebenfalls eine Urkunde bekommen", freut sich Angelika Stephan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort