Flachsmarkt: Kleine Handwerker tragen eine Schutzbrille

Viele Stände laden die jungen Besucher zum Mitmachen ein.

Beim Drechseln darf die Schutzbrille ebenso wenig fehlen...

Beim Drechseln darf die Schutzbrille ebenso wenig fehlen...

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Krefeld. Die Kinder haben ihre eigenen Spiele. Dabei stört sie auch das heiße Wetter nicht. Jonas (10) wartet auf die Mitmachspiele bei den Rittern. „Ich freue mich besonders auf das Bogenschießen“, sagt er.

... wie beim Steine meißeln bei Steinbildhauer Gräf.

... wie beim Steine meißeln bei Steinbildhauer Gräf.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Seine Schwester Svenja ist auf dem Weg zur Glaswerkstatt. „Im vergangenen Jahr habe ich einen Eierbecher gemacht.“ Diesmal will sie sich an einem Frühstücksbrettchen versuchen.

Viel Energie verbrauchen die Mädchen und Jungen, die sich als angehende Steinmetze versuchen. „Es ist schon Tradition, dass die Kleinen am Stand von Steinmetz-Meister Henner Gräf selbst mit Hammer und Meißel Hand anlegen dürfen“, erklärt Astrid Braune.

Sie passt auf, dass die Kinder auch eine Schutzbrille tragen. „Manche versuchen, ihren Namen einzumeißeln“, erzählt sie. Luka (5) will zuerst ein tiefes Loch in den Sandstein schlagen. „Das macht Spaß.“

Einige Kinder erlebten allerdings auch Schrecksekunden auf dem Flachsmarkt, wenn sie im Gewühl ihre Eltern verloren hatten. Durchsagen brachten die Familien aber zum Glück wieder zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort