Feiern und Freude spenden zwischen Karneval und Varieté

In den letzten 50 Jahren wurden für die Verpflegung älterer Menschen Millionen gesammelt.

Feiern und Freude spenden zwischen Karneval und Varieté
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Ein Klassiker unter den Karnevalsveranstaltungen wird 50. Die Gala „Wohltun und Freude spenden“ zugunsten „Essen auf Rädern“ und dem „Fahrbaren Mittagstisch“ hat seit ihrem Bestehen Millionen-Beträge eingespielt. Das meiste Geld kam durch die fleißigen Sammlerinnen zusammen, die Jahr für Jahr die Karnevalsveranstaltungen besuchen. Im Jubiläumsjahr wartet ein besonderes Programm auf die Gäste.

Die Gala wurde von Heribert Ridders, Ex-Prinz und ehemals Vorsitzender der Bürgergesellschaft Stadtmitte, ins Leben gerufen. Heute ist Gabriele Leigraf, Geschäftsführerin der Gesellschaft, für die Veranstaltung verantwortlich. Sie räumt mit dem Gerücht auf, dass diese Veranstaltung die letzte sei. „Es gibt keinen Grund, diese kontinuierlich stattfindende Aktion aufzugeben.“

Denn nur so sei es möglich, das tägliche Essen vieler älterer Menschen in Krefeld zu bezuschussen oder ganz zu bezahlen. „Der tägliche Besuch durch die Lieferung des Essens ist für viele Senioren oft der wichtigste und einzige soziale Kontakt des Tages. Dies hilft auch, so lange wie möglich ein selbständiges Leben in der eigenen Wohnung zu führen“, erklärt die Geschäftsführerin, die jetzt seit 25 Jahren Vorstandsmitglied ist.

Es ist eine schwere Aufgabe für die Sammlerinnen, die ehrenamtlich durch die Säle gehen und um Spenden bitten. „Besonders, wenn viel Kleingeld gespendet wird.“ Da in der Vergangenheit auch falsche Sammlerinnen unterwegs waren, haben die Verantwortlichen der Bürgergesellschaft nun fälschungssichere „Sammelbüchsen“ entworfen.

Leigraf: „Wir sammeln das Geld jetzt mit früher gebräuchlichen Thermobehältern, den sogenannten Knürkes. Wir haben sie eigens mit Filz ausgeschlagen, damit das Geld darin nicht klappert und das Programm stört.“

Für die Jubiläumsveranstaltung hat die Geschäftsführerin ein Programm aus Karneval und Varieté zusammengestellt. Unter anderem sind die Creinvelter dabei, Peter Grimmberg und Mathias Schiemann zeigen eine Swing-Show und auch das Prinzenpaar hat sich angekündigt. Helmut Hannappel ist der Sitzungspräsident. Der Fünferrat besteht aus Ex-Prinzen.

Schön sei es vor allem, dass viele Künstler für eine ermäßigte oder gar keine Gage auftreten würden. „Weiteres Geld kommt durch die Tombola und die Spenden für die Teilnahmetickets zusammen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort