Burg Linn Familientag auf der Burg Linn - einmal Prinzessin oder Ritter sein

30 verschiedene Mitmachaktionen und mittelalterliche Spiele warten auf Groß und Klein.

Burg Linn: Familientag auf der Burg Linn - einmal Prinzessin oder Ritter sein
Foto: Archiv Andreas Bischof

Krefeld. Prinzessin, Prinz oder gar Ritter sein, das möchte fast jedes Kind — am Sonntag, 26. Juni, soll dieser Traum beim Familienerlebnistag auf der Burg Linn erfüllt werden. Zum vierten Mal organisiert das Museum Burg Linn, zusammen mit dem städtischen Kinder- und Familienbüro und der Linner Ritterrunde, den Familientag unter dem Motto: „Auf zur Burg! Fertig! Los!“

Dank des Engagements der rund 75 ehrenamtlichen Helfern, von denen 25 Mitglieder der Linner Ritterrunde sind, kann der Erlebnistag wieder stattfinden. Besonders Familien mit Kindern, aber auch allen anderen Interessenten soll für einen kleinen Eintrittspreis ein wahres mittelalterliches Spektakel geboten werden.

Das Angebot reicht von Schwerterschnitzen, über den sich anschließenden Schwertkampf, Perlenschmuck basteln, Kräutersalz herstellen bis zum echten mittelalterlichen Kochen und vielen weiteren Attraktionen: „Wir versuchen das Angebot so aufzustellen, dass wirklich für jeden etwas dabei ist und die Kinder als fröhliche Ritter nach Hause gehen. Dieses Jahr gibt es rund 30 Aktionen“, erzählt die Museumspädagogin Larissa Konze.

Besonders beliebt sei das Bogenschießen, hier habe es immer den größten Andrang gegeben. „Das war wirklich eine Enttäuschung in den Augen der Kinder, als man ihnen sagen musste, dass aufgrund des großen Interesses kein Platz mehr frei war“, erinnert sich Guido Heisterbach, Vorsitzender der Ritterrunde Krefeld. Dieses Jahr werde deswegen eine zweite Bahn eingerichtet, so dass lange Schlangen und traurige Kinderaugen vermieden werden können.

Damit die Kinder sich wirklich wie im Mittelalter fühlen, werden die Mitglieder der Ritterrunde ihre Gewandungen tragen und in der sogenannten Rüstkammer mittelalterliche Kleidungsstücke, wie Kettenhemden und Schwerter ausstellen: „Die dürfen sich die Kinder dann ansehen, anfassen und sogar anziehen“, so der Ritterrundenleiter — das sei man ja normalerweise von Museen nicht gewohnt, scherzt er.

Die jungen und alten Ritter können ihren Hunger an den zwei Essensständen des Museumscafés stillen. Hier wird sowohl Süßes als auch Herzhaftes angeboten. Wertmarken dafür gibt es an einem nahegelegenen Verkaufsstand.

Wer möchte, kann auch an einer Kutschfahrt durch Alt Linn teilnehmen. Die beginnt und endet am Andreasmarkt und kostet einen Euro pro Person. Der Eintrittspreis für den Erlebnistag auf der Burg-Linn liegt für Familien, dazu zählen zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder, bei zehn Euro. „Besitzer der Krefelder-Familienkarte werden hier vier Euro sparen können“, garantiert Joachim Perey, Mitarbeiter des Kinder- und Familienbüros.

Wie es sich für echte Ritter gehört, soll das Wetter kein Hindernis darstellen. Zwar hoffen die Beteiligten auf Sonnenschein, jedoch gibt es auch einen Alternativplan. „Das Fest wird auf jeden Fall stattfinden“, versichert Museumspädagogin Larissa Konze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort