Fairkehr-Werbespot mit den Pinguinen - Niemals ohne Helm

Pinguin Daniel Pietta ist der Hauptdarsteller des jüngsten Filmspots, der jetzt im Cinemaxx zu sehen ist.

Krefeld. Das Eis stiebt, der Puck fliegt und die Spieler krachen so hart an die Bande, dass sie bricht. Die Köpfe der Eishockey-Cracks der Krefeld Pinguine bleiben glücklicherweise heil, denn sie tragen Helm. Diese schützende Kopfbedeckung ist nicht nur für Eishockey-Spieler wichtig, um gesund zu bleiben, sondern auch für Fahrradfahrer.

„Fahrradfahren und Helm tragen“ ist die Botschaft des neuen Spots der Aktion „Fairkehr“. 42 spannende, rasante und lehrreiche Sekunden voller Dynamik laufen jetzt im Cinemaxx vor den Vorstellungen und ab Sonntag bei den Heimspielen der Pinguine im Würfel.

Kinder lernen von ihren Vorbildern, streben ihnen nach. Wenn es noch berühmte Sportler sind, umso mehr. Auf diesen Nachahmungseffekt bauen die Verantwortlichen. „Wir wollen, dass die Zahl der Unfälle mit Kindern weiter sinkt. Ihre Köpfe haben keine Knautschzone“, sagt Hartmut Könner von der Aktion Fairkehr. „Jedes Jahr wollen wir mit etwas Neuem und Kreativem auf die Verkehrssicherheit für Kinder aufmerksam machen. Mit den Pinguinen spielen wir in der ersten Liga.“

Eishockey-Stürmer Daniel Pietta ist die Hauptfigur des Clips. Nach dem rasanten Training zieht er für den Heimweg erneut den Helm an und nimmt erst dann das Fahrrad. „Profis tragen Helm“, ist seine Botschaft an die Zuschauer.

Die Aussage richte sich auch an die Erwachsenen unter ihnen, denn ihr Verhalten sei auch noch verbesserungswürdig, ist Karl-Josef Klauer, Leiter der Verkehrsdirektion, sicher. Er ergänzt: „Es gibt immer noch mehr verletzte Fahrradfahrer als verletzte Insassen im Personenwagen. Wir müssen die Kinder dort abholen, wo sie sind, und dann überzeugen.“

Der neue Spot wurde von Stephan Kraus von „radioviktoria“ gedreht. Sein Vorschlag fand im Sommer bei den Fachleuten von Polizei und Stadtverwaltung Anklang. Er entwickelte die Idee, das vorgegebene Thema „Fahrradfahren und Helm tragen“ sportlich anzugehen. Neben Pietta wirken Patrik Hager, Sinan Akdag, Michael Endraß und Danijel Kovacic im Spot mit. Die Geschäftsführung der Pinguine um Robert Haake und Pressesprecher André Schicks urteilt: „Eine tolle Sache.“

„Krefeld und der KEV haben eine lange Tradition“, findet Kraus. „So können wir die Jugendlichen erreichen.“ Die Dreharbeiten hätten sowohl den Spielern als auch seinem Team großen Spaß gemacht, wobei der Kameramann einen flotten Schlittschuh angeschnallt habe. „Statt der Klappe gab es einen Pfiff, wie ihn die Spieler vom Schiedsrichter kennen“, berichtet Kraus mit einem Lächeln. Und vielleicht ist Rennfahrer Nick Heidfeld im nächsten Spot zu sehen. „Da habe ich Kontakte.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort