Elefantenhaltung im Zoo: Zoofreunde verärgert über Heitmann

Krefeld. Friedrich R. Berlemann kritisiert die Äußerungen von Aufsichtsratsmitglied Joachim C. Heitmann (FDP). „Warum greift er die Haltung der beiden Elefanten Rhena und Mumpta öffentlich an?

“, fragt der Vorsitzende der Zoofreunde mit Unverständnis. Heitmann spricht sich dafür aus, die Haltung auf vier Kühe auszubauen. Solche Luftnummern zu inszenieren, sei unnötig und unseriös. Der Aufsichtsrat des Zoos habe mit allen Stimmen die Haltung der beiden alten Elefantenkühe — auch aus ethischen Gründen — beschlossen. Zu diesem Beschluss stünden die Zoofreunde. Die Lebensbedingungen der Tiere seien durch die Abschaffung der Kettenhaltung und Animation verbessert worden. Eine Gruppenhaltung von mindestens vier Elefanten möge wünschenswert sein. Die Frage sei aber, ob Herr Heitmann oder die Stadt die nötigen zehn Millionen habe? Außerdem spreche er über eine Veranstaltung, bei der er nicht dabei gewesen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort