Ein schöner Drache geht auf Brautschau

Zwei Schauspieler mit sechs Puppen zeigen, welche Probleme dabei entstehen können.

Krefeld. Selbst als schöner Drache hat man es nicht leicht! Da hat er vor 120 Jahren sogar einen Schönheitswettbewerb gewonnen und trotzdem will es ihm nicht gelingen, eine Braut zu finden. Wenn es denn auch eine richtige Prinzessin sein soll, bekommt auch ein noch so hübscher und toller Drache seine Probleme.

Die Geschichte über „Der Drache will heiraten“ stammt aus einem slawischen Volksmärchen, wie es Alexander Betov schon als Kind von seiner Großmutter gehört hat. Den studierten Puppenspieler, der bei dieser Aufführung auch für Bühnenbild, Kostüme und Regie verantwortlich ist, kennt man am Gemeinschaftstheater ebenso als Chorsänger.

Sabine Sanz, ebenfalls Mitglied des Opernchores und langjährige Partnerin in Theaterprojekten mit und für Kinder, hat das Märchen in ein fantasievolles Theaterstück für zwei Schauspieler und sechs Puppen verwandelt.

Während Betov die Männerrollen übernimmt, haucht die Schauspielerin und Theaterpädagogin Dominique Mona Güttes den diversen Prinzessinnenpuppen Leben ein.

Ganz in der Tradition des osteuropäischen Puppentheaters handelt es sich bei den „Drachen-Problemen“ um ein Schauspiel mit Puppen und keine Vorstellung eines Kasperle-Theaters. Aber die Unterstützung der zuschauenden Kinder benötigen die Menschen und Puppen auf der Bühne trotzdem und fordern sie auch ein.

Auf diese Weise entsteht ein Stück, das für 55 Minuten die Kinder fesselt. Als Zielgruppe gibt Betov „Kinder von fünf bis 90“ an, vor allem denkt er an Grundschulkinder.

Die erste Aufführung im Glasfoyer des Stadttheaters findet am 15. Februar um 11 Uhr statt. Eine zweite Gelegenheit, den Drachen bei seiner Brautsuche zu erleben, gibt es Sonntag, 13. März, ebenfalls um 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort