Ein Quartett auf großer Tour
Die jungen Musiker von Multiphonic gehen auf Konzertreise durch Portugal. Sie spielen sogar in der Deutschen Botschaft.
Krefeld. Vier Krefelder Jungs auf Tournee durch Portugal — da denkt man eher an eine Rockband. „So fühlt es sich auch an“, versichert Simon Streit. „Nur die kreischenden Groupies bleiben aus.“
Streit und seine Musikerkollegen Christian Prehn, Fabian Blümke und Silas Kurth bilden das Saxophonquartett Multiphonic, das am Freitag zu einer spannenden Konzertreise aufbricht. Sieben Auftritte an acht Tagen wird das Ensemble absolvieren — von Lissabon bis Portimao. Dazwischen geht es mit dem Leihwagen quer durchs Land.
Die Reise wird durch ein Stipendium ermöglicht. Im Bewerbungsverfahren hat sich das Quartett, das an der Musikschule Krefeld vom Lehrer Laszlo Dömötör gegründet wurde, gegen harte Konkurrenz durchgesetzt. Zur Belohnung dürfen die Jungs nun eine Woche durch Portugal reisen. Neben den Konzerten stehen Workshops und Besichtigungen auf dem Programm.