Ein kulinarisches und sinnliches Vergnügen

Krefelder Samstage An acht Orten in der Stadt geht es nicht nur um Gaumenfreuden.

Die Deutschen haben Geschmack und lassen sich ihre guten Lebensmittel etwas kosten; auch in Zeiten der Bankenkrise. Das sehen die Macher der "Krefelder Samstage" ebenso: "Trotz des ungenießbaren Charmes der allgemeinen Wirtschaftslage und der Schweinegrippe gehört der Thementag ,Märkte für Genießer’ zu unserem festen Repertoire", sagt Hajo Greve, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft. "Die Nachfrage der Besucher ist immer sehr stark."

An acht Stellen in der City können die Passanten die Welt des leckeren Essens und Trinkens erleben. Ganz gleich ob sie für die "Hummer-Nummer" das edle Krustentier am Bistro Franken frisch knacken wollen, oder Wein und Weinbergschnecken am Stadtmarkt genießen möchten. Sie brauchen nur den hundert Maibäumen zu folgen. Sie signalisieren: "Hier ist etwas los."

Es stehen jedoch nicht nur Gaumenfreuden bereit. Die Besucher können am Behnisch-Haus mit allen Sinnen genießen und bei Lounge-Musik und einem guten Tropfen hübsche Gartenmöbel unter Olivenbäumen besetzen und anschließend auf dem Barfuß-Pfad ein sinnliches Vergnügen erleben.

Die an diesem Tag gesperrte Königstraße verwandelt sich in eine grüne Landschaft. 24 Aussteller präsentieren alles, was zum Leben im Freien dazugehört; Blumen und Pflanzen, von Hand bemalte alte Stühle, Mobiliar, Deko, das ganze Programm bis zur Freizeitkleidung. Wen es in die Ferne zieht, um ganz besondere Pflanzen an ihrem angestammten Platz zu besuchen, kann entsprechende Reisen buchen.

Greves Genießermarkt ist an der Hochstraße auf zehn alten Holzkarren aufgebaut. Dort duftet es nach frisch geröstetem Kaffee, italienische Häppchen, Honig und Hollerblütenprosecco stehen bereit. Wer nach dem Essen gerne eine gute Zigarre raucht, hat bei Tabak Janßen die Qual der Wahl.

Cocktails mit und ohne Prozente für einen Euro, der noch einem caritativen Zweck zugute kommt, reicht der deutsche Cocktailmeister Helge Fechner in der Thalia Buchhandlung. Süßen Genuss stellt Buch Habel mit der Krefelder Chocolaterie vor.

"Tischlein deck Dich" ist das Motto im Schwanenmarkt. Anregungen für die hübsche Tischdeko und Frühlingsgenüsse wie Erdbeeren und Spargel werden hier gereicht. Im Hansa-Centrum gibt es mit Honig und Arganöl Nahrungsmittel, Gesundheitsbringer und Wellness-Erzeuger in einem Produkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort