Tierdiebstahl Drei Goldene Löwenäffchen aus Zoo gestohlen

Die Tiere erzielen auf dem Schwarzmarkt vierstelligen Summen.

Tierdiebstahl: Drei Goldene Löwenäffchen aus Zoo gestohlen
Foto: Hella Hallmann

Krefeld. Drei Goldene Löwenäffchen sind in der Nacht zu Donnerstag aus dem Zoo Krefeld gestohlen worden. Bei den drei gestohlenen Tieren handelt es sich um das Zuchtpaar und eine Tochter aus dem Jahr 2011. Alle Tiere sind durch einen Chip gekennzeichnet, der eine eindeutige Identifizierung möglich macht. Die Tiere befanden sich in ihrer Schlafhütte ihrer Sommeranlage.

Goldene Löwenäffchen gehören zu den Krallenaffen und sind in ihrer Heimat Südamerika bedroht. Nur mit Hilfe der Zoos ist es gelungen, im brasilianischen Regenwald wieder eine Population zu etablieren. In Krefeld lebten seit 1987 insgesamt 38 Tiere.

Die Affen erzielen bei Verkauf auf dem Schwarzmarkt hohe vierstellige Summen. Möglicherweise handelt es sich um eine Auftragstat im Zusammenhang mit illegalem Tierhandel, da es alleine in diesem Jahr schon zwei Diebstähle in europäischen Zoos gab. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sachdienliche Hinweise auf mögliche Täter nimmt die Polizei unter der Rufnummer 6340 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort