Drama mit Happy End: Schneeleoparden-Mutter und ihre Babys wohlauf

Krefeld. Der Zoo hat Nachwuchs bei den Schneeleoparden. Die zwei Katzenbabys erfreuen ihre Pfleger. Vor allem, weil ihre Geburt eine dramatische Vorgeschichte hat.

Noch im letzten Jahr sah es gar nicht gut mit der Zucht aus. Nach dem Tod von Zuchtweibchen Odett kam aus der Wilhelma in Stuttgart Schneeleopardin Lea in den Zoo an die Uerdinger Straße.

Lea hatte bereits eine chronische Erkrankung, die sich im vergangenen Sommer stark verschlimmerte. Wochenlang kämpfte das Zooteam um die Katze. Um Herbst erholte sie sich und überstand jetzt auch die Trächtigkeit problemlos. Nun ist sie wieder wohlauf und kümmert sich sehr gut um ihren Nachwuchs.

Die Jungtiere kamen Anfang Mai zur Welt, öffneten nach etwa 13 Tagen die Augen und konnten jetzt erstmals bei einer Untersuchung in Augenschein genommen werden. Auf der Liste des Zootierarztes steht neben der Entwurmung auch noch das Chippen und Wiegen. Mit Hilfe des Pflegers Eike Kück wurden die Babys aus der Wurfbox genommen. Auch drei Auszubildende aus der Tierpflege sind zu dem Termin hinzugekommen. Schließlich bietet sich nur selten die Gelegenheit, junge Schneeleoparden aus der Nähe zu sehen.

Schnell ist der ein Zentimeter große Chip, mit einer international gültigen Kennung, bei den beiden Jungtieren unter die Haut gesetzt. Mit einem Scanner kann nun die Herkunft des Tieres zeitlebens abgelesen werden.Es folgt ein kurzer professioneller Blick unter den Schwanz und Zootierarzt Dr. Martin Straube stellt fest: "Bei diesem Wurf haben wir einen Kater und eine Katze. Im Alter von vier Wochen kann man das Geschlecht schon deutlich erkennen." Die ganze Behandlung wird von leisem Fauchen und kleinen Angriffen der Babys, die sich wie ein Husten anhören, begleitet. Nach 15 Minuten ist alles erledigt und die Babys kehren in die sichere Box zurück.

Zufrieden nickt der Tierarzt: "Alles im grünen Bereich!". Derweil wartet Lea gelassen auf die Rückkehr ihre Jungtiere. Die erfahrene Mutter hat in Krefeld den ersten gemeinsamen Nachwuchs mit Zuchtkater Leonardo.

Mit der asiatischen Großkatze verbinden den Krefelder Zoo viele sehr gute Erinnerungen. Mit dem jetzigen Wurf zählt man die Schneeleopardenbabys Nummer 50 und 51. Schon in den 1960er Jahren erfolgte in der Seidenstadt mit Mutter Nuschka die europäische Erstzucht. Seither kann der Zoo auf einen lange und erfolgreiche Zahl an Nachkommen zurückblicken.

Alle Jungtiere wurden an andere Zoos vermittelt und haben teilweise schon für die dritte und vierte Generation an Nachkommen gesorgt. Ende Juni sind die neuen Jungtiere auch für den Zoobesucher in der seit dem Winter neu gestalteten Anlage zu entdecken. Der Zoo Krefeld hat täglich von 8 bis 19 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort