Die Hülser feiern fünf Tage lang

Bis Montag wartet auf die Besucher ein Spaßprogramm.

Krefeld. Die Hülser wollten nicht länger warten auf den Frühling. Trotz Temperaturen, die dem Wonnemonat nicht gerade Ehre machen, feierten sie ihr Frühlingsfest. Bis 17. Mai bieten die Veranstalter ein "Spaßprogramm", das am Donnerstag um 11 Uhr mit Trödelmarkt, Pottbäckerfrühstück, Kirmes und Senioren-Hobbythek eröffnet worden ist.

Bis 18 Uhr boten 120 Händler alles an, was man - außer Obst, Gemüse und Gewürze -, eigentlich nicht braucht, aber immer wieder gerne kauft: Brillen, Bücher und Bikinis, Tücher, Taschen und allerlei Dekoratives. "Schlecht", war die Antwort auf die Frage, wie das Geschäft denn lief. "Viele Besucher", so hieß es, "aber wenig Kauflaune."

Im Gegensatz dazu hatten die Damen vom Bürgertreff im Konvent alle Hände voll zu tun. Vom traditionellen Pottbäckerfrühstück blieb kaum etwas übrig und der selbstgebackene Kuchen, der bis 17 Uhr reichen sollte, war um 16 Uhr ausverkauft. Der Erlös ist für den Seniorentreff.

Tradition ist auch, dass die Senioren der Hobbythek ihre selbstgestrickten und -gemalten Erzeugnisse anbieten. Leider werden es immer weniger, bedauert Treff-Leiterin Manuela Winter. Aber die haben ihre Stammkunden, wie Marianne Mülders, die eifrig mit den Nadeln klappert und Socken produziert.

Hans Höfer schwingt den Pinsel. Aquarelle, Bleistift- und Tuschezeichnungen finden ihre Käufer. "Für einen Euro würde ich sie alle quitt", seufzt der Hobbymaler. "Aber ein bisschen mehr muss es schon sein." Am Samstag ist Familientag mit Kirmes. Am Samstag geht’s gemütlich mit Kutschen durch Hüls. Sonntag startet die Oldtimerrallye und Montag klingt das Fest mit einer Kirmes aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort