Sprödentalplatz „Das ist ein toller Trödelmarkt“

Mal sind die Geschäfte gut, mal nicht so gut — aber Spaß macht der Gang vor bei den den vielen Ständen auf jeden Fall.

Krefeld. Dort hinten plärrt jemand durch das Megaphon, hier feilschen zwei ältere Herren um Zinnsoldaten, Menschen tragen vollgepackte Tüten und strahlen dabei noch über das ganze Gesicht. Und über allem hängt doch so ein leicht muffiger Geruch von altem Zeug.

Auf dem Spödentalplatz heißt es in diesem Jahr schon zum zweiten Mal „Kitsch, Kunst und Trödel“ und geboten wird alles, was das Sammler- und Trödeljägerherz begehrt. Hunderte Stände reihen sich wie jedes Mal dicht an dicht. Händler aus dem weiten Krefelder Umland bieten ihre alten Schätze und Staubfänger an — doch nur wer geduldig und mit offenen Augen über diesen kuriosen Markt geht, der kann tatsächlich das ein oder andere entdecken. „Man braucht Zeit“, hört man eine Besucherin sagen, die auf der Suche nach einem Deckel für eine Suppenterrine ist.

Auf dem Trödelmarkt gab es viel zu entdecken
13 Bilder

Auf dem Trödelmarkt gab es viel zu entdecken

13 Bilder

Das Motto lautet also suchen und finden — zumindest für diese Damen. Andere stöbern und finden — und wieder andere finden nichts. Zwei Studentinnen haben ihren Kleiderschrank aussortiert und wollen mit Second-Hand-Kleidung ihre Kasse etwas aufbessern. Ein älterer Herr präsentiert Figuren aus Überraschungseiern — hunderte Schlümpfe, Schildkröten und Flusspferde stellt er in Setzkästen aus. Alte Kabel, Telefone, Schuhe und Spielzeuge wechseln ihre Besitzer.

Käufer und Verkäufer scheinen zufrieden: „Ich komme schon seit einigen Jahren hierher und verkaufe altes, seltenes Geschirr. Immer wieder kommen Leute, für die ich genau das fehlende Stück zum Service habe. Das ist toll und macht Spaß.“ „Meine Kindersachen wurden mir förmlich aus den Händen gerissen“, freut sich eine Ausstellerin. Eine andere wartet noch auf den großen Ansturm; „Ich bin jetzt zum vierten Mal auf dem Sprödentalplatz. Mal läuft es gut und mal nicht so gut, aber im Großen und Ganzen ist das ein toller Trödelmarkt.“

„Das ist ein Tummelplatz für Trödler“, ruft jemand über seinen Stand hinweg und steckt ein altes Fix-und-Foxy-Heft in eine Tüte. Der Käufer verschwindet gleich in der Menge — fast so als wolle er seinen gerade erstandenen Schatz heimlich nach Hause tragen.

Kitsch, Kunst und Co. bietet alles, was das Trödlerherz begehrt, und bedient zudem jedes Trödelmarktklischee. „Dieser Markt ist etwas Besonderes und hebt sich von den üblichen Trödelmärkten ab“, so die Krefelderin Friederike Bernhardt, die ein Paar Kinderstelzen unter dem Arm trägt. „Die sind für meine Tochter Lina. Ein toller Kauf, finde ich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort