„Das Fitness-Studio ist fast schon mein zweites Zuhause“

Leser berichten über ihre Erfahrungen mit ihrem Abo bei Salvea Sports, das sie bei der WZ gewonnen haben.

Krefeld. Chips, Salzstangen oder Schokolade. Solche Leckereien gehörten wie selbstverständlich dazu, wenn Burkhard Bongers es sich vor dem Fernseher gemütlich gemacht hat. Seit März ist es damit vorbei. Als Inhaber eines dreimonatigen Abos bei Salvea Sports, das er bei der WZ gewonnen hatte, gehört der 56-Jährige seit zwei Monaten zu den Dauerbesuchern im Fitness-Studio am Ostwall.

„Meine Frau ist begeistert“, erzählt Bongers. „Gut sieben Kilo habe ich verloren und fühle mich sauwohl, fast wie ein neuer Mensch.“ Dazu trage auch die bewusste Ernährung bei.

Bongers arbeitet in der benachbarten Industrie- und Handelskammer (IHK) am Nordwall als Seminarbetreuer. Oft geht er direkt nach der Arbeit zum Training. „Ich bin jeden zweiten Tag da. Das Studio ist fast schon mein zweites Zuhause.“

Mit der Betreuung bei Salvea ist Bongers sehr zufrieden. Die Trainer sorgen aus seiner Sicht dafür, dass die Hemmschwelle auch bei ungewöhnlichen Angeboten wie der Elektro-Muskel-Stimulation (EMS) rasch überwunden werde. EMS (siehe Infokasten) steht bei Bongers inzwischen einmal die Woche auf dem Trainingsplan.

Gut aufgehoben fühlt sich am Ostwall auch Marlies Kleutges. Die 65-Jährige geht zwei- bis dreimal wöchentlich zum Training. „Mir geht es nicht ums Abnehmen“, erzählt sie. Ihr Idealgewicht habe sie schon vorher gehabt. Aber durch das Training fühle sie sich besser. „Hinterher bin ich wie erfrischt“, sagt die frühere Arzthelferin.

Im Studio nimmt sie sich die Zeit, um verschiedene Geräte auszuprobieren. Dazu gehören neben EMS unter anderem der Milonzirkel, das Fahrrad und der Crosstrainer.

Hans Winter ist besonders von dem Schrittzähler angetan, der alle Gewinner des Salvea-Abos begleitet. „Wer 10 000 Schritte am Tag schafft, der nimmt nicht zu“, berichtet Winter. „Seit ich den Zähler habe, gehe ich viel mehr zu Fuß, nehme Treppe statt Aufzug und fahre häufiger mit dem Rad. Das Ding wirkt Wunder.“

Vier Kilo hat Winter bisher abgenommen. Und er ist sicher, dass es noch mehr werden. „Ich werde mein Verhalten auf Dauer ändern“, sagt der Bautechniker in Altersteilzeit. „Die Chips am Abend müssen wirklich nicht mehr sein.“

Für Gerda Schulz kam der Gewinn des Abos zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Kurz nach den ersten Trainingseinheiten wurde bei ihr eine schwere Herzerkrankung festgestellt. Inzwischen hat sie eine Operation im Helios gut überstanden. „Bald bin ich wieder fit“, sagt die 64-Jährige voller Zuversicht. Mit Salvea habe sie vereinbart, das Abo dann nachzuholen.

Das sieht bei Ingrid Langer, der fünften Gewinnerin, anders aus. Die 65-Jährige hat sich im Studio zwar gut gefühlt, möchte dort aber keine Zeit mehr verbringen. „Die Gartenarbeit ist meine große Leidenschaft“, erzählt sie. „Dort verausgabe ich mich so sehr, dass ich kein Training mehr brauche.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort