Aus Liebe zum Erdapfel

Auch die 13. Eärpelstour erfreute sich bei Wirten und Gästen großer Beliebtheit.

Krefeld. Die 13. Eärpelstour in Verberg und Kliedbruch haben wieder viele Krefelder zum Anlass genommen, um in den 1. Mai zu feiern. In den Gaststätten Marcelli, Schwarzes Pferd, Gut Heyenbaum, Haus Kleinlosen, Haus Ritte und Haus Verberg wurden am Vorabend des Tages der Arbeit wieder ganz spezielle Kartoffelgerichte aufgetischt.

„Die ersten Gäste waren schon vor dem Einlass um 19 Uhr da“, sagt Marcelli-Wirtin Inge Hansen, die bereits zum 13. Mal die Eärpelstour mit veranstaltet. „Es ist für uns wieder ein ganz besonderer Abend“, sagt Hansen. Für die musikalische Begleitung sorgt in jeder der sechs Veranstaltungsorte eine Liveband.

Im Schwarzen Pferd ist dies die Rhein-River-Band. „Für mich war es die erste Teilnahme an dieser Veranstaltung“, sagt Inhaber Werner Vortmann. Bei ihm werden heute unter anderem die Kartoffelcreme, die Currywurst mit frittierten Kartoffelwürfeln und der beliebte Reibekuchen mit Lachs aufgetischt. „Ich mag die Kartoffel als traditionelles Gericht einfach sehr gerne. Salzkartoffeln sind da ganz klar meine Favoriten“, erzählt Gast Sebastian Simmes, der sich möglichst alle Veranstaltungsorte an diesem Abend anschauen will.

Mit einem Schuttlebus kommen die Gäste nach einmal bezahltem Eintritt problemlos zu allen Gaststätten und somit auch in den Genuss des Kartoffelschnapses bei Irmgard Siebenmorgen im Haus Kleinlosen. „Wenn die Gäste gegessen haben, wird die Nachfrage immer größer“, sagt die Wirtin, bei der es auch eine Trilogie aus Wirsing, Grünkohl und Möhrengemüse zu essen gibt.

Keine Probleme gibt es indes mit den Fußballfans. Das parallel stattfindende Champions-League-Halbfinale zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund gibt es im Haus Kleinlosen nicht zu sehen. „Die Leute, die auf der Eärpelstour in den Mai feiern wollen, können an diesem Abend auch mal auf Fußball verzichten“, sagt Siebenmorgen und ergänzt: „Die feiern die Eärpelstour“. Genauso sieht es auch Michal Engelke, für die die kulinarische Tour jedes Jahr ein schöner Anlass ist, um mit Freunden in den Mai zu feiern. „Ich freue mich jedes Jahr auf die Eärpelstour und bin jetzt bereits zum dritten Mal hintereinander dabei. Für mich ist die Kombination aus gutem Essen und netter Atmosphäre einfach perfekt, um in den Mai zu kommen“, sagt die 31-Jährige und blickt in zustimmende Gesichter, die es auf der diesjährigen Kartoffelreise sowohl vor als auch hinter den Theken im großen Maße zu sehen gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort