Ansegelregatta: Windstärke 4, sonnig

Der Segel-Club-Crefeld lud ein. Insgesamt 20 Boote waren unterwegs.

Krefeld. Rein in die Schwimmweste und raus aufs Wasser — bei strahlendem Sonnenschein und Windstärke 4 lud der Segel-Club-Crefeld (SCCR) zur Ansegelregatta auf dem Elfrather See. „Optimales Segelwetter“, sagte Sportwart Uli Girbinger gut gelaunt und konnte dabei viele Aktive auch der anderen Krefelder Segelclubs begrüßen.

„20 Boote sind auf dem Wasser. Zehn werden von je einer Person und zehn von je zwei Personen geführt“, so Girbinger. Gesegelt wurde in der Yardklasse. Heißt: Boote unterschiedlicher Bauform und Geschwindigkeit treten in einer Regatta gegeneinander an. Die gesegelte Zeit wird gemessen und mit der Yardstickzahl nach einer Formel umgerechnet. „Das klingt komplizierter als es ist, aber so können hier alle Boote gegeneinander antreten“, erklärt Girbinger.

Die kleine Hannah Schmechel ist acht Jahre alt und trat erstmals zu einer Regatta an. Im 2,30 Meter kurzen Optimisten — so nennt sich die Einstiegsklasse für Nachwuchssegler. Die Boote sind Vereinseigentum und werden von den jungen Vereinsmitgliedern fleißig genutzt.

Nach drei Wettfahrten sind alle Regattateilnehmer fertig und warten gemeinsam auf die Ergebnisse. Am Abend hat die Vereinsjugend zur Party eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort