Anne Poleska und Jochen Urban: Krefeld hat ein neues Traumpaar

Bei der Grundsteinlegung hat es bei den Krefelder Sportlern gefunkt.

Krefeld. "Sie ist wunderhübsch und zielstrebig", sagt er über sie. "Er sieht umwerfend aus und ist ein kluger Kopf", sagt sie über ihn. Krefeld hat ein neues Traumpaar. Schwimmerin Anne Poleska und Ruderer Jochen Urban sind zusammen und total glücklich. Sie werden Weihnachten sicherlich einige Zeit miteinander verbringen.

Obwohl beide Ausnahmesportler, Olympioniken und aus Krefeld sind, kannten sie sich nicht wirklich. "Wenn ich an der WZ-Sportlerehrung teilnahm, war er unterwegs oder umgekehrt", sagt die 28-Jährige. "Erst jetzt, bei der Grundsteinlegung unserer Namen am Rathaus, habe ich ihn mir genauer angesehen und er hat mir gut gefallen. Wir haben uns dann für den Ball des Sports verabredet."

Bei dieser Veranstaltung ist es passiert. "Wir haben intensiv miteinander geredet", erzählt Urban. Und Anne Poleska ergänzt: "Anschließend sind wir noch mit den anderen Ruderern ausgegangen. Ich habe versprochen, ihnen Schwimmunterricht zu geben, da die Wassersportler ja auch ins Wasser müssen. Doch dazu ist es nicht mehr gekommen."

Da Poleska, die in Amerika Business studiert hat, nach dem Ball des Sports zwei Wochen in Florida war, wurden die Handys mit SMS strapaziert. Keine Frage, dass sich das Paar bei der Rückkehr in der Innenstadt zum Essen traf.

Zurzeit sind beide in Krefeld. Der 25-jährige Jochen Urban absolviert im Rahmen seines Medizin-Studiums ein Praktikum am St. Josefshospital und wohnt bei den Eltern, bis er im nächsten Jahr wieder in seine Wohngemeinschaft nach Dortmund zieht. Anne Poleska hat Koffer und Kisten in ihrem Zimmer im Elternhaus in Oppum bereits gepackt.

Sie geht ebenfalls nach Dortmund. "Ich fange in der Firma von Mark Warnecke im Marketing an und werde die Korrespondenz mit den USA führen." Der Schwimmkollege betreibt eine Firma für Diätprodukte. Dann leben sie wieder in einer Stadt.

Zur WZ-Sportlerehrung kommen beide nach Krefeld. "Ich will sie schlagen. Wenn es anders herum läuft, ist es auch gut", sagt er. "Ich werde mir Mühe geben, zu gewinnen. Aber ich werde ihn wählen. Einen größeren Fan als mich hat er nicht", sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort