Abschied vom Josefshospital

Peter Mann und Tobias Zekorn gehen nach St. Tönis.

Dr. Peter Mann (Foto) und Prof. Tobias Zekorn wechseln zu den Alexianern.

Dr. Peter Mann (Foto) und Prof. Tobias Zekorn wechseln zu den Alexianern.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Krefeld. Die Alexianer Krefeld GmbH übernimmt das Antoniuszentrum Tönisvorst. Am kommenden Montag wird die Übergabe des St. Töniser Krankenhauses mit einem Gottesdienst und Festakt gefeiert. Diese Fusion hat auch für die Krefelder Krankenhauslandschaft strukturelle und personelle Veränderungen zur Folge. „Die komplette Orthopädie der Alexianer wird aus Krefeld nach St. Tönis wechseln“, bestätigt Geschäftsführer Michael Wilke auf Anfrage der WZ.

Dr. Peter Mann und Prof. Tobias Zekorn (Foto) wechseln zu den Alexianern.

Dr. Peter Mann und Prof. Tobias Zekorn (Foto) wechseln zu den Alexianern.

Foto: nn

Die jetzige Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Oberdießemer Straße wird auf die beiden Standorte aufgeteilt. „Wir hatten schon länger die Idee, die Orthopädie zu befeuern; jetzt haben wir mit dem Antoniuszentrum die Möglichkeit dazu“, sagt Wilke. Dazu werden die dort vorhandenen beiden Operationssäle mit Sterilisation und Aufwachraum für 1,5 Millionen Euro modernisiert.

Während Dr. Robert Lambrechts in Krefeld künftig ausschließlich für die Unfallchirurgie zuständig ist, übernimmt Dr. Peter Mann in St. Tönis die Orthopädie. Der 54-Jährige ist derzeit noch Chefarzt der Abteilung für Orthopädische Chirurgie am St. Josefshospital Uerdingen der Malteser. Er gilt als ausgewiesener Experte auf seinem Gebiet und wird einen Oberarzt aus seinem Team mitnehmen. Wer sein Nachfolger in Uerdingen wird, dazu ist offiziell von den Maltesern nichts zu hören. Nach Informationen der WZ wird das Dr. Frank Bischof sein, der von der Helios-St. Johannes-Klinik Duisburg nach Uerdingen wechselt.

Das Uerdinger Haus verliert noch einen weiteren Chefarzt an die Alexianer. Nach WZ-Informationen wird Prof. Tobias Zekorn neuer Chef der Inneren Medizin in St. Tönis und Nachfolger von Dr. Erich Tizek. Darauf angesprochen, dementiert Wilke diese Personalie nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort