Abiturient schreibt Uni-Abschlussarbeit

Markus Höhnerbach (18) studiert seit der 9. Klasse zusätzlich Informatik.

Krefeld. Mit dem Abitur in der Tasche genießen die meisten Schüler ihre Freizeit oder machen sogar eine längere Reise. Denn Ausbildung oder Studium beginnen erst mehrere Monate später.

Markus Höhnerbach aus Krefeld hat auch in diesem Jahr an der Marienschule sein Abitur gemacht. Doch anstatt nun irgendwo am Meer zu liegen, schreibt der 18-Jährige seit Juni seine Bachelorarbeit im Fach Informatik. In drei Monaten will er dann auch mit dem Studium durch sein — mit dem Ziel vor Augen, sofort mit dem Master an der Universität Aachen zu beginnen.

„Urlaub mache ich dieses Jahr sicher nicht. Dafür bleibt keine Zeit“, sagt er. Schlimm findet er das jedoch nicht. „Mich mit Informatik zu beschäftigen, macht mir einfach großen Spaß. Sonst wäre das auch gar nicht möglich.“

Diese Möglichkeit überhaupt parallel Schule und Bachelor-Studium zu absolvieren, bietet ihm das Projekt der Krefelder Schüler-Uni — in Kooperation mit der Fern-Universität Hagen. Dort ist man stolz auf den Überflieger. „Das ist natürlich eine außergewöhnliche Leistung von Markus. Bisher gab es überhaupt erst eine Schülerin und einen Schüler, die beides gleichzeitig geschafft haben“, sagt Leiterin Jutta Roßbach.

Aktuell nehmen neben Markus weitere zwölf Schüler freiwillig diese Doppelbelastung in Kauf — in verschiedenen Fächern wie Mathematik, Psychologie oder Politik. Einer von ihnen ist Markus’ Bruder David. Der 16-Jährige belegt im ersten Semester das Fach Kulturwissenschaften. Vor der Leistung seines Bruders hat er großen Respekt. „Sie ist auch ein Ansporn für mich“, sagt er.

Dass er parallel zur zehnten Klasse noch studiert, ist für ihn anders als bei seinem Bruder mehr ein „Reinschnuppern“. „Ob ich später bei diesem Fach bleibe, weiß ich heute noch gar nicht“, sagt David Höhnerbach. Dafür sei es noch zu früh.

Abiturient und Informatik-Student Markus will dagegen auf jeden Fall seinen Master im gleichen Fach machen — wenn alles nach Plan läuft, wäre er dann mit 20 Jahren auch damit fertig. „Vielleicht gehe ich dann in die Forschung. Das wäre spannend.“

Die Schüler-Uni bietet am 17. Juni eine Infoveranstaltung im Studienzentrum, Peterstraße 120, an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort