Abi vor 70 Jahren: Fliegeralarm im Unterricht

Krefeld. Sie nennen sich „die treuen Fünf“, denn die fünf Frauen verbindet eine über 70 Jahre lange Freundschaft. Die 88-jährigen Damen haben 1943 zusammen ihr Abitur an der damaligen Karin-Göring-Schule, heute Ricarda-Huch-Gymnasium, gemacht: „Wir waren 24 Mädchen in einer Klasse und der letzte Jahrgang, bei dem das Abitur während des Kriegs noch anerkannt wurde“, erinnert sich Ursula Küppers.

Am Freitag feierten die Klassenkameradinnen, diesmal die Zahl 70: „Wir treffen uns jedes Jahr am 15. März, weil wir genau an diesem Tag unser Abitur gemacht haben“, erzählt Ursula Küppers.

Bei den Treffen denken sie gerne an ihre Schulzeit zurück: „Wir hatten häufig Fliegeralarm und mussten in den Keller flüchten“, erzählt Ines Bongartz. Gerade als die Klasse eine Mathematikklausur schrieb, kam ein solcher Fliegeralarm: „Das war natürlich gut für uns, so konnten wir die Unterbrechung nutzen und uns über die Klausur austauschen“, sagt Ines Bongartz.

Die Karin-Göring-Schule, wie sie zu der Zeit hieß, war eine reine Mädchenschule. Als aber ein Jungen-Gymnasium in Uerdingen zerbombt wurde, hatten die Schüler auch an der Moerser Straße Unterricht: „Die Jungs wurden vor uns unterrichtet und haben immer kleine Nachrichten in den Tintenfässern versteckt“, erinnert sich Ines Bongartz schmunzelnd. „So entstanden nette Kontakte. Die Jungs fragten uns zum Beispiel, ob wir mit ihnen Tennis spielen wollen“, erzählt Ursula Stertz. Bei den Geschichten verfallen die fünf Damen in ein fast jugendliches Gelächter. Obwohl es 70 Jahre her ist, können sie sich noch sehr gut an ihre Schulzeit erinnern. Anni Nolte weiß noch ganz genau, dass sie zum Abschluss ein dunkelblaues Kleid trug und wie es verziert war. Eifrig hat sie das ihren Freundinnen beschrieben, die sogleich über ihre Abschlusskleider diskutierten.

So schwelgten „die treuen Fünf“ an diesem Mittag noch lange in Erinnerungen: „Es war eine schöne und lustige Zeit, da erinnert man sich gerne zurück“, resümiert Ursula Syben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort