200 Kilo Hilfe für Kinder
Aktion: Mitarbeiter des Software-Riesen Microsoft unterstützen Behinderte.
Krefeld. Diese Hilfe hat Gewicht: 200 Kilo Kinderkleidung haben Mitarbeiter der Firma Microsoft gesammelt, um ein Krankenhaus für behinderte Mädchen und Jungen in La Paz (Bolivien) zu unterstützen. Initiatorin der privaten Aktion ist Petra Knoth, die in Forstwald wohnt. Der größte Teil der Kleidung wird am Samstag, 23.Oktober, auf dem Anrather Antik- und Trödelmarkt in der ehemaligen Verseidag-Halle versteigert.
"Angefangen hatte alles damit, dass Christine Bender, eine ehemalige Kollegin von mir, sich entschied, im vergangenen Sommer für drei Monate nach Bolivien zu gehen, um ein Sozialprojekt zu unterstützen", berichtet Petra Knoth. Die Frau arbeitete in einem Kinderkrankenhaus in der bolivianischen Großstadt - und erlebte unfassbares Elend.
"Den Kindern fehlt es an allem, besonders an Kleidung und kindgerechter Nahrung", erfuhr Petra Knoth aus einer E-Mail von Christine Bender. Auch die mitgeschickten Fotos waren aussagekräftig. "Ich habe mich deshalb spontan dazu entschlossen, innerhalb der Microsoft-Mitarbeiterschaft zu Sachspenden aufzurufen", sagt Knoth.