Karneval: Polizei zieht positive Bilanz

Kaum Müll und Glasbruch, wenig Einsätze wegen Alkohols in Verberg.

Krefeld. Die Polizei zog eine rundum positive Bilanz nach dem Verberger Kinderkarnevalszug. „Rund 2000 Jecken hatten sich entlang der Zugstrecke versammelt und feierten größtenteils friedlich. Es gab kaum Glasbruch und Müll auf den Straßen und die Polizei verzeichnete nur wenige Einsätze aufgrund von Alkohol. Vor Haus Ritte feierten etwa 150 Jugendliche in ausgelassener, fröhlicher Stimmung.“

Auch Bezirksvorsteher Wolfgang Merkel zeigte sich erfreut, dass die Wiederbelebung des Zuges erfolgreich war. „Das war ein toller Zug! Ich kann die KG Verberg nur beglückwünschen, dass sie nach zwei Jahren wieder einen Kinderkarnevalszug durch Verberg hat ziehen lassen. Es war eine gute Entscheidung der Bezirksvertretung, die Brauchtumspflege zu unterstützen.“ Er hatte in der November-Sitzung der BZV-Ost seine Unterstützung angeboten, wollte den Zug als Helfer begleiten.

Da die Organisation aber bereits perfekt war, luden ihn der Präsident und der Vorsitzende der KG Verberg, Ralf Mühlenberg und Ingolf Eberlein, auf den Vorstandswagen ein. „Von oben war der Blick noch viel besser. Es herrschte eine tolle Karnevalsatmosphäre: Nur begeistertes närrisches Treiben, kein Alkohol an der Wegstrecke, keine Glasscherben. Es geht doch!“ Nun freut sich Merkel schon auf die Fortsetzung der Tradition.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort