251 Führerscheine bei Alkoholkontrollen einkassiert

Düsseldorf. An den tollen Tagen haben sich auch in diesem Jahr wieder viele Narren ans Steuer gesetzt, obwohl sie Alkohol und Drogen intus hatten.

Die Karnevalsbilanz: Von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch ereigneten sich insgesamt 146 Verkehrsunfälle in NRW, bei denen Alkohol im Spiel war. Dabei kam ein Mensch sogar ums Leben, zehn Personen wurden schwer und 45 leicht verletzt. Die Polizei kontrollierte insgesamt 61.155 Autofahrer auf den Straßen Nordrhein-Westfalens, von denen 16.473 Fahrer einem sogenannten Alcotest machen mussten.

Bei den Überprüfungen wurden 471 Alkohol- und 298 Drogenverstöße festgestellt, die 516 Blutproben nach sich zogen. 251 Führerscheine mussten an Ort und Stelle abgegeben werden. „Die Polizei zieht Promillesünder konsequent aus dem Verkehr, nicht nur an den närrischen Tagen“, erklärte Innenminister Jäger. Gleichzeitig veruteilte er Alkoholsünder als verantwortungslos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort