Wehrhahnlinie: Volles Rohr für Bilk

Im Straßenraum breitet sich der U-Bahn- Bau immer mehr aus. Jetzt werden die großen Rohre aufgebaut.

Düsseldorf. In der City kommen Baustellen-Liebhaber seit Monaten auf ihre Kosten. Die großen Bagger, die Wände in die Tiefe rammen, sehen aus wie Dinosaurier-Spielzeug.

Die Ungetüme machen sich auch in Bilk breit, wo jetzt zudem Bauarbeiter damit begonnen haben, Rohrtrassen für die Ableitung von Grundwasser aufzubauen. Auf der Merowinger Straße wurden die Rohre aufgeständert, die Trägersäulen stehen zwischen den parkenden Autos.

Die Arbeiten laufen in dieser Woche weiter. Von Montag bis Donnerstag wird die Friedrichstraße zwischen Bachstraße und der Unterführung in den Nächten von 22 bis 6 Uhr gesperrt.

Am Freitag wird die Elisabethstraße zwischen Bilker Allee und Bachstraße von Mitternacht bis 4 Uhr für den Verkehr gesperrt, ebenso die Bachstraße westlich der Elisabethstraße von 4 bis 6 Uhr.

Die Rohre bleiben die nächsten Jahre stehen. Das gilt auch für die Königsallee, wo in der Böschung des Kö-Grabens bereits Stahlträger in das Erdreich gerammt wurden. Auf ihnen werden im Frühjahr Rohre installiert. Sie stehen bis 2012 und transportieren Grundwasser von der Baustelle am Corneliusplatz zur Benrather und von dort zur Kasernenstraße, wo das Wasser in Kanäle abgeleitet wird.

"In einem zweiten Rohr wird auf der gleichen Trasse später der Abraum der Schildvortriebsmaschine abtransportiert", sagt die zuständige Amtsleiterin Andrea Blome.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort