Tausendfüßler: So fließt der Verkehr in der Abrissphase

Wenn der Tausendfüßler ab kommenden Montag abgerissen wird, empfiehlt die Stadt verschiedene Umleitungen.

Düsseldorf. Wenn ab dem 25. Februar der Tausendfüßler abgerissen wird, hat das natürlich gravierende Auswirkungen auf den Nord-Süd-Autoverkehr im Zentrum der Stadt.

Dabei geht es im Wesentlichen um zwei bis voraussichtlich Juni gesperrte Strecken: Von der Kaiser-/Hofgartenstraße kommend zur Immermannstraße beziehungsweise zum Hauptbahnhof, und zweitens auf die Berliner Allee und in der Folge über Cornelius-, Erasmus-, Mecum- und Witzelstraße zur A 46.

Folgende Umleitungsempfehlungen geben die Verkehrsplaner der Stadt: Der Durchgangs- und Fernverkehr in Richtung Wuppertal und Köln soll schon ab Kennedydamm über die Homberger Straße zur Cecilienallee und Rheinufertunnel bis zum Südring geleitet werden.

Für das Ziel Immermannstraße/Hauptbahnhof wird eine Route über Münsterstraße, Toulouser Allee, Wehrhahn und Worringer Straße empfohlen — oder ebenfalls am Rheinufer entlang bis zur Tunnelausfahrt Zentrum und dann über Harold- und Graf-Adolf-Straße.

Für Autofahrer, die von Norden über die Fischer- und Kaiserstraße kommen, weil sie die Umleitungsempfehlung über die Rheinuferstraße übersehen haben oder sie bewusst ignorieren, weil sie etwa in die Parkhäuser (Schauspielhaus, Schadow-Arkaden etc.) wollen, richtet die Stadt vorübergehend zwei neue Abbiegemöglichkeiten ein: Von der Kaiserstraße darf man am Theatermuseum nach links in die Jägerhofstraße abbiegen.

Sogar dauerhaft erlaubt wird das Linksabbiegen vom Martin-Luther-Platz (Blumenstraße) auf die Berliner Allee in Richtung Norden. Der Grund: Eine Ausfahrt in Richtung Immermannstraße ist durch den Tausendfüßlerabriss nicht mehr möglich.

Wenn die Abrissarbeiten beendet sind, wird es anstelle des Tausendfüßlers zumindest eine einspurige Verkehrsführung von der Hofgartenstraße direkt zur Berliner Allee geben. Allerdings wird diese Straße genau wie ihr bereits existierendes Gegenstück von Süd nach Nord nicht sehr „leistungsfähig sein“, heißt: Hier wird der Verkehr oft nur sehr zäh fließen, es wird regelmäßig Staus geben.

Zur Verdeutlichung der gewünschten Umfahrung werden auch Fahrspuren neu verteilt. So wird man vom Kennedydamm nur noch auf einer Spur links auf die Fischerstraße fahren können, dafür gibt es zwei Geradeausspuren zur Cecilienallee. Auch von der Kleverstraße werden die Linksabbiegespuren auf die Fischerstraße reduziert zugunsten der Geradeausfahrt zur Rheinuferstraße.

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