Rath: Auf den Spuren von Tolkien

Rath: Barbara Philipps ist Leiterin der Bücherei in Rath und Weltenbummlerin. Sie machte ein Sabbatjahr und fuhr mit dem Motorrad durch Afrika, Australien und Südamerika.

Düsseldorf. Wenn man in diesen Tagen die Stadtteilbücherei Rath betritt, kann man sich schon mal für sein Karnevalskostüm inspirieren lassen. Zumindest für die Kopfbedeckung. Hüte mit einer sinkenden Titanic, einer Salami-Pizza oder einem Miniatur-Roulettetisch machen jecke Träume wahr. 30 selbstgebastelte Exemplare von Schülern des Rückert-Gymnasiums sorgen bis Montagabend für Farbkleckse zwischen den Bücherregalen.

Jedes Jahr stellen die Klassen fünf bis zwölf Werke aus dem Kunstunterricht aus. Leiterin Barbara Philipps freut sich immer auf die Kunst in ihrer Bibliothek. Vor einem Jahr verpasste sie die sechswöchige Ausstellung. Sie war auf Weltreise. Na ja - auf einer Beinahe-Weltreise. Sie bereiste mit ihrem Mann drei Kontinente: Afrika, Australien und Südamerika. Immer mit dabei: ihr Motorrad. Während es für das Paar im Oktober 2008 mit dem Flugzeug nach Kapstadt ging, reisten ihre Maschinen per Schiff. "Diese Tour war ein Kindheitstraum von mir", sagt die Bücherei-Chefin.

Statt nur von Abenteuern in Büchern wie Huckleberry Finn oder Robinson Crusoe zu lesen, ging sie selbst auf die Reise, sah Orte aus dem Lesestoff mit eigenen Augen. "Ich war auf der Lichtung in Südafrika, wo sich Tolkien für seine Landschaften in ,Herr der Ringe’ inspirieren ließ." Nach einem Jahr war Philipps’ Ausflug in eine andere Welt beendet. Die Eingewöhnungszeit in Deutschland fiel ihr schwer. "Ich habe ein Jahr lang Freiheit gespürt. Da fühlt man sich bei den Alltagsverpflichtungen, die wieder über einen hereinbrechen, schnell eingeengt." Mittlerweile ist sie wieder in ihrem alten Leben angekommen und geht morgens, wie vor ihrer kleinen Weltreise, mit einem Lächeln zur Arbeit.

1999 übernahm sie die Leitung der Bücherei Rath. Damals hatten Mitarbeiter und Anwohner gerade eine schwere Krise überwunden. Die Stadt beschloss, einige Stadtteilbibliotheken zu schließen, darunter auch Rath. "Die Menschen haben sich aber gewehrt und für ihre Bücherei demonstriert. Dieser Zusammenhalt hat mich sehr beeindruckt", erzählt Philipps rückblickend.

Auch heute noch kommen die treuen Stammkunden aus dieser Zeit. Die 15 Leseplätze sind nachmittags fast immer besetzt. "Die Bücherei ist sehr offen und hell, das gefällt den Leuten." Große bauliche Veränderungen waren bei der Renovierung nicht nötig. Der Kinderbereich wurde neu konzipiert, außerdem bekamen die Räume eine behindertengerechte Einrichtung.

Barbara Philipps hat die Erfahrung gemacht, dass ihre Leser in Rath vor allem Bücher mit praktischer Lebenshilfe bevorzugen. "Ratgeber sind sehr beliebt." Deshalb hat sie auch das Rahmenprogramm auf die Wünsche der Rather abgestimmt. "Wir haben öfters einen Schiedsmann zu Besuch, der Vorträge zu Themen wie Patientenverfügung oder Pflegeversicherungen hält."

Es gibt aber durchaus Veranstaltungen, die helfen, dem Ernst des Lebens kurzzeitig zu entfliehen. Mehrmals im Jahr organisiert der ortsansässige Karnevalsverein "Rather Aape" Mundartabende, bei denen Düsseldorfer Platt gesprochen wird. Spätestens dann fühlt sich Barbara Philipps zu Hause. Auch, wenn sie immer wieder das Fernweh packt. "Indien und Asien stehen noch auf meiner Liste."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort