Narren erobern den Norden

Die neuen Vereine in Lohausen und Kaiserswerth feierten gemeinsam mit den 11 Pille.

Düsseldorf. Viele organisierte Narren aus dem Düsseldorfer Norden sowie 1500 Neugierige trafen sich beim ersten Biwak auf den Kaiserswerther Markt. Auf einer improvisierten Bühne musizierten und grüßten das Kaarster und das Angermunder Prinzenpaar, die Ehrengarde Düsseldorf, die Närrischen Lohauser und die Düsseldorfer Nordlichter, die zu der Veranstaltung eingeladen hatten.

Die Zeit, da Kaiserswerth und Lohausen noch weiße Flecken auf der närrischen Landkarte waren, ist vorbei. Gleich zwei neue Vereine erfreuen sich wachsender Mitgliederzahl.

Marion Just, Mitarbeiterin einer Krankenkasse, ließ die Närrischen Lohauser als Karnevalsgesellschaft beim CC aufnehmen. Sie brachte 2010 den ersten Straßenkarneval nach Lohausen und mobilisierte vor allem junge Familien mit Kindern.

Die 70 Mitglieder erkennt man an den weißen, recht sportlichen Jacken mit den bunten Buchstaben. Im Team organisieren sie nun den zweiten Veedelszug, bauen die ersten fünf Wagen und gewinnen Nachbarn, die katholische Jugend und das Tambourcorps als Fußtruppen. Allein zum Biwak werden 1000 Gäste erwartet.

Bei den Düsseldorfer Nordlichtern stand CC-Präsident Engelbert Oxenfort Pate. Er klagte bei einem Empfang darüber, dass es im Düsseldorfer Norden keinen Karnevalsverein gäbe. Dieter Ziob vom Freundeskreis Kaiserpfalz nahm sich das zu Herzen und trommelte seine Freunde zusammen.

Er fand in Heinrich Gaul den idealen Mitstreiter und heutigen Präsidenten. Gaul ist Stadtteilhausmeister der Werbegemeinschaft und kennt seine Pappenheimer. Die Nordlichter haben 50 Mitglieder, darunter die ehemalige Staatssekretärin Mathilde Diederich als Schriftführerin sowie den Kaiserswerther Schützenchef Detlef Krüger. Inzwischen hat sich den Narren die Tanzgruppe Aquila angeschlossen. Sie besteht aus ehemaligen Cheerleadern und wird von Tanja Weiss und der Choreographin Silke Hester betreut.

De 11 Pille aus Angermund gehören nicht zum CC, sondern sind dem Verband Rechter Niederrhein angeschlossen. Dennoch tauchte ihr Prinzenpaar Jürgen I. und Brigitte II. Horsters in den prächtigen Traditions-Kostümen beim Biwak auf.

Venetia Brigitte (43) führt ein Kosmetikstudio. Prinz Jürgen (44) ist leitender Angestellter einer Drogeriemarktkette, Schütze in Angermund und Mitglied im „Brasselkommando“ der Werbegemeinschaft. Tochter Jennifer (14) tanzt bei den Angerfunken, Tochter Luisa (6) agiert im Kinderelferrat. Diese rheinischen Frohnaturen sind sozial engagiert.

Am 6. März besuchen sie das St. Josef-Haus in Rath. Und am 16. April wollen sie beim Frühlingsfest in Angermund selbst gebackenen Kuchen zum Wohle der Behinderten verkaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort