Lenas Lied spaltet die Fans

Song Contest: „Taken By A Stranger“ ist keine leicht verdauliche Kost — in unserem Online-Forum glauben nur wenige an eine Titelverteidigung.

Düsseldorf. Entweder Hü oder Hott. Lena selbst hat es am Freitagabend beim Finale für „Unser Song für Deutschland“ auf den Punkt gebracht. Anders ausgedrückt: Entweder man mag „Taken By A Stranger“, oder man mag es nicht. Mit diesem Lied wird Lena ihren Titel beim European Song Contest (ESC) am 14. Mai in Düsseldorf verteidigen. Gut 79 Prozent der Zuschauer waren bei der Telefonabstimmung dafür. Und das, obwohl das Lied mit seiner düsteren Stimmung und dem Elektro-Sound ganz sicher nicht in die Abteilung leicht verdaulicher Schlager oder Pop gehört.

Möglicherweise liegt daran genau eine Chance. Zumindest Marie-Luise Franck aus Krefeld ist sich im Online-Forum unserer Zeitung sicher: „Lena wird den Titel aller „Wahrscheinlichkeit verteidigen! Der Song hat eben das gewisse Etwas.“ Ähnlich sieht das der Düsseldorfer Ralf Bauer. „Wirklich ein Volltreffer! Düster, geheimnisvoll, verrückt und eine tolle Atmosphäre. Dazu eine eingängige Melodie. Ein wunderschönes Lied, mit dem Lena den Titel noch einmal holen kann.“

Da sind sich freilich nicht alle Leser einig. Für Roland Pörsch aus Remscheid hingegen steht seit Freitag fest: „Mit dem Gejodel gebe ich Lena keine Chance.“ Damit ist er nicht allein: Bei unserer Online-Umfrage glauben nur 13 Prozent der Teilnehmer, dass Lena mit „Taken By A Stranger“ ihren Titel verteidigen kann. Die übrigen sehen Lena bestenfalls im Mittelfeld.

Auch Prof. Werner Roth von der Düsseldorfer Robert Schumann Hochschule hat Zweifel. „Ich denke, dass Lena Ihren Sieg nicht verteidigen kann.“ Lenas Unbekümmertheit passe nicht zur Stimmung des Lieds. Das „verspielte und etwas unglückliche Sounddesign“ wirke eher „ablenkend und kontraproduktiv“. Die Musikproduzenten Dieter Falk (Pur, Monrose) und Hans Steingen (u.a. Die Toten Hosen) räumen Lena hingegen Chancen ein. „Das Lied kommt Lena sehr entgegen“, sagt Steingen.

Nur einer glaubt an einen Sieg: Stefan Raab, Lenas Mentor und Erfinder ihrer Titelverteidigung. „Ich glaube wirklich, dass wir damit eine außerordentliche Chance haben.“ Das Lied werde den „Rest von Europa schocken“.

www.wz-newsline.de www.solinger-tageblatt.de www.rga-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort