Nervenflattern auf der Bühne

Prinz Carsten und Venetia Ursula wurden feierlich zum neuen Prinzenpaar Düsseldorfs gekürt.

Düsseldorf. Jetzt sind sie in Amt und Würden: Der Präsident des Comitees Düsseldorfer Carneval, Josef Hinkel, kürte gestern Prinz Carsten I. und Venetia Ursula in den Rheinterrassen zum neuen Prinzenpaar. Souverän marschierten die Tollitäten ein. Prinz Carsten (Franke) küsste rechts, küsste links, umarmte Bekannte, strahlte in die Menge. Hinter ihm seine Venetia, die sich ebenfalls herzen ließ. Auf der Bühne angekommen, flatterten dann doch die Nerven der beiden.

Prinz Carsten hatte einen Hänger, fing sich aber wieder und erzählte, wie er einst zum Karneval kam. Er habe schon als Kind davon geträumt, einmal Prinz der Landeshauptstadt zu werden. „Es ist atemberaubend. Ich freue mich, mit euch die Session zu rocken“, rief Venetia „Ursi“ der Menge zu. Danach gab’s, statt Stadtschlüssel-Übergabe durch OB Dirk Elbers, eine flotte Tanzeinlage mit Krankenschwestern und Stewardessen zu „Help“ von den Beatles.

Eine Prinzenpaar-Kürung ist keine normale Karnevalssitzung. Darum hatte Stefan Kleinehr, der Literat des Comitees, auch ein besonderes Programm zusammengestellt. Den Eisbrecher machte Comedian Guido Cantz, der auf der Bühne immer eine Bank ist, und die 900 Gäste im ausverkauften Saal in Stimmung brachte. Sein Kollege Knacki Deuser, der seine umjubelte Premiere bei der Düsseldorfer Fernsehsitzung gefeiert hatte, setzte nach der Kürungs-Zeremonie einen drauf.

Danach durfte endlich geschunkelt werden. Als Motto-Sänger Michael Hermes sein „Och dat noch“ schmetterte, war die Session endgültig eröffnet. Und als Dirk Scheffel mit seinem Modellflieger im Saal eine Flugshow der besonderen Art inszenierte, hielt das Publikum den Atem an. Damit hatte er übrigens auch schon beim RTL-Supertalent die Zuschauer begeistert.

Zum Finale gab es noch einmal ein Stelldichein der Düsseldorfer Brauchtums-Musikanten. Dabei wurden Alt-Schuss, de Fetzer, die Band ohne Bart sowie Achim und Olli von den Rhine Area Pipes and Drums mit ihren Dudelsäcken lautstark unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort