Justiz verlängert Session bis zum „Achermittwoch“

Und der fällt auch noch auf einen Donnerstag.

Düsseldorf. Nun gut, wenn eine große Strafkammer mit ihren Roben einzieht und alle im Saal aufstehen, da mag sich mancher Karnevalist schon ein bisschen an eine Prunksitzung erinnert fühlen. Aber spätestens, wenn jemand anfängt mitzuklatschen, wird er feststellen, dass die Justiz für die Narretei im Allgemeinen wenig übrig hat.

Eine Ausnahme ist der Tischkalender, den das Justizministerium für 2012 an Richter, Staatsanwälte und andere Mitarbeiter verteilt hat. Denn da dauert die Session in diesem Jahr sogar bis zum 23. Februar. An dem Donnerstag wird nämlich angeblich der „Achermittwoch“ gefeiert.

Ein Irrtum, der in der Gefängnis-Druckerei Geldern entstanden ist, wo die Kalender-Auflage von 2000 Stück hergestellt wurde. Offenbar nicht von Menschen, die mit dem Winterbrauchtum firm sind. Aber der echte Narr lässt sich auch von Justitia nicht aufs Glatteis führen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort