„Jecks on the Rocks“: Karneval mit Cocktails und Halbangst

Hip und jung: Der Karnevalsverein „Jecks on the Rocks“ feierte sich, seine Gäste und die Fortuna in der Emma-Peel-Lounge.

„Jecks on the Rocks“: Karneval mit Cocktails und Halbangst
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Feiern mit einem gepflegten Cocktail statt mit einem Glas Altbier in der Hand? Eher ungewöhnlich für einen Düsseldorfer Karnevalsverein.

Doch die „Jecks on the Rocks“ (JOTR) machen einiges anders als die etablierten Karnevalsgesellschaften. „Wir wollen auf unsere Art etwas Neues zum traditionellen Brauchtum beisteuern“, sagt Vereinspräsident Charly van Endert.

Entstanden ist der noch junge Verein aus einem Freundeskreis, der bereits seit über zehn Jahren gemeinsam Karneval feiert. „Wir wollten unser Engagement im Karneval verfestigen bzw. offiziell machen“, erklärt der 1. Vorsitzende Ralf Gester.

„Daher haben wir den Sprung gewagt und am 11.11.2011 kurz vor 11 Uhr die Gründungsurkunde unseres Vereins beim Notar unterzeichnet.“ Mittlerweile sind JOTR auch Mitglied im Comitee Düsseldorfer Carneval (CC). „Unser Ziel ist es, beim Rosenmontagszug mitzufahren, dafür muss man als Verein im CC eingetragen sein“, erklärt Gester.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören neben dem Präsidenten des Vereins, dem Filmproduzenten Charly van Endert, den Vorsitzenden Ralf Gester und Sven Schrömbgens, Peter Pfeiffer, Alexander Bliemeister sowie Schatzmeister Jürgen Dworak. „Zu unserem Selbstverständnis zählen die Freude am tiefsinnigen Humor und an einem leckeren Cocktail“, erklären die Jecken.

Daher pflegen die rund 40 Mitglieder am Karnevalssonntag auch heiße und kalte Cocktails, vor allem den legendären Fish-House-Punch, an ihrer rollenden Bar an der Kö zu mixen. Diese Tradition des Cocktail-Mixens hat dem Verein auch seinen Namen gegeben: Jecks on the Rocks. Das Vereins-Logo zeigt dementsprechend einen Jecken, der à la Baron von Münchhausen auf einem Eiswürfel durch die Luft fliegt.

„Wir sind zwar einer der jüngsten, aber sicher auch einer der hipsten Karnevalsvereine in Düsseldorf“, meint Ralf Gester. Das zeigt sich auch in der Wahl der Location für die Prunkparty: Die Emma-Peel-Lounge an der Rather Straße, neben dem Koyote-Club. „Zu uns passt der coole Kellerclub besser als die Rheinterrasse“, schmunzelt der Vorsitzende.

Das finden auch die rund 300 Gäste, die mit den Jecks in der Lounge ausgiebig gefeiert haben. Vor Mitternacht schaute sogar noch Überraschungsbesuch vorbei: Nein, nicht das Prinzenpaar, sondern das Ensemble von Halbangst. Passend zur fünften Jahreszeit hat das Halbangst-Videoteam, unter Mitwirkung von JOTR-Präsident Charly van Endert, auf der Prunkparty der Jecks on the Rocks sein neues Werk gedreht.

Mit dabei Gaststars wie Ex-Profi Sascha Rösler und Betreuer Aleks Spengler — sowie alle Party-Gäste, die voller Inbrunst mitsangen: „Wir lieben Fortuna!“

Alle Jecken sind von dem Überraschungsauftritt total begeistert: „Klasse, dass Halbangst seinen neuesten Hit bei uns vorgestellt und das Video dazu gedreht hat“, sagt Ralf Gester. „Schließlich sind wir nicht nur Karneval-, sondern auch eingefleischte Fortuna-Fans.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort