Hoppeditz-Erwachen zum jecken Millennium

Die neue Session startet diesmal an einem historischen Datum: Ab 11.11.11 gibt es auch närrische Überraschungen im Programm.

Düsseldorf. Es ist nicht nur ein historisches Datum, es ist ein Jahrhundert-Ereignis. Denn am Freitag starten die Narren tatsächlich am 11.11.11 in die fünfte Jahreszeit. „Ich bin mir sicher, dass diesmal weitaus mehr los sein wird als in den Jahren zuvor. Wir haben aber Glück, dass das Hoppeditz-Erwachen auf einen Freitag fällt“, sagt Josef Hinkel, Präsident des Carnevals Comitees (CC). Das magische Datum erfordere auch ein besonderes „Mega-Programm“ — mit einigen Änderungen. Die Narren treffen sich wegen Umbauarbeiten nicht wie üblich im Sevens an der Kö, sondern direkt auf dem Rathausplatz.

Nur die Prinzengarden Rot-Weiss und Blau-Weiss werden mit viel Musik vom Goldenen Ring zum Rathaus ziehen. Das jecke Millennium soll Geschichte schreiben. „Die Beliebtheit des Karnevals ist in den letzten Jahren gestiegen. Die neue Session wird sich besonders für die Wirte in der Altstadt lohnen“, sagt Hinkel. Willkommen ist jeder, denn es treten sogar Bands aus Köln auf, darunter die „Räuber“. „Wir sind einfach der Mittelpunkt des Rheinlands“, witzelt Hinkel.

Die Höhepunkte im Programm: Hoppeditz Tom Bauer wird um 11.11 Uhr aus dem Senftöpfchen springen. Der Schalk wird unter dem Sessionsmotto „Hütt dommer dröwer lache“ auf die letzten Monate zurückblicken. Anschließend wird OB Dirk Elbers mit einer Gegenrede aufwarten, bevor ab 13 Uhr im Schlösser-Zelt auf dem Burgplatz die Feier beginnt. Unter dem Motto „das Rheinland feiert in Düsseldorf“ treten die bekanntesten Bands aus NRW auf.

Die Verabschiedung des amtierenden Prinzenpaares auf dem Balkon des Rathauses ist für 16 Uhr angesetzt. Für Prinz Thomas II. und Venetia Anke Conti Mica beginnt jedoch erst am 18. November die Session: Um 19 Uhr werden sie in der Rheinterasse zum neuen Prinzenpaar gekürt.

Auch die kleinen Karnevalisten kommen nicht zu kurz: Am 12. November veranstaltet der CC am gleichnamigen Denkmal das Hoppeditz-Erwachen für die Pänz. Dort werden sich alle Düsseldorfer Kinderprinzenpaare präsentieren. Außerdem wird der Liedermacher Volker Rosin zusammen mit der Kindertanzgruppe „Düsselkids“ auftreten. Unter den Ehrengästen ist auch der Künstler Bert Gerresheim, der das Denkmal erschaffen hat. Und wer könnte um 11.11 Uhr den Mini-Hoppeditz besser geben als Namensvetterin Paula Hoppe? Sie hatte schon 2020 mit einer schelmischen Rede überzeugt.

Anlässlich des jecken Milleniums gibt es für fünf Euro außerdem einen CC-Orden zu kaufen. Eine Ansteckspange mit dem Konterfei des neuen CC-Löwen, entworfen vom Wagenbaumeister Jacques Tilly.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort