Tausende feierten am Rathaus Hoppeditz-Erwachen Helau: Der Karneval hat wieder begonnen

Düsseldorf. Pünktlich um 11.11 Uhr wachte er auf und kletterte aus seinem Senftöpfchen auf dem Rathaus-Platz: Der Hoppeditz. Und läutete damit die fünfte Jahreszeit in der Landeshauptstadt ein, die am 27. Februar mit dem Rosenmontagszug ihren Höhepunkt erlebt.

Karnevalisten in der Düsseldorfer Altstadt.

Karnevalisten in der Düsseldorfer Altstadt.

Foto: Federico Gambarini

Trotz diesig-kühlen Wetters versammelten sich tausende Jecken am Rathaus, viele kostümiert.

Für große Lacher und viel Beifall sorgte der Hoppeditz Tom Bauer mit seiner witzig-frechen Rede. Natürlich schenkte er OB Thomas Geisel kräftig ein, nahm dessen Abrisspläne für das Schauspielhaus böse aufs Korn indem er Geisel empfahl doch gleich ein Bordell aus dem hohen Haus zu machen und Rotlicht-Größe Bert Wollersheim als Intendanten einzustellen.

Ganz aktuell knöpfte sich der Hoppeditz auch den neuen US-Präsidenten Donald Trump („ein Horror-Clown“) vor, dabei trug er die entsprechende Trump-Perücke. Auf eine Gegenrede verzichtete OB Geisel. Nun läuft bis zum Nachmittag ein karnevalistisches Musikprogramm auf der großen Bühne vor dem Rathaus, in einigen Kneipen wird auch schon kräftig gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort