Der Countdown läuft — das Prinzenpaar macht sich bereit

Venetia Ursula ist mitten im Prüfungsstress und Prinz Carsten I. opfert seinen Jahresurlaub 2013 für die Session.

Düsseldorf. Karl-Eduard Franke ist neidisch — auf seinen Sohn. Der heißt mit bürgerlichem Namen Carsten Franke und wird am 16. November zu Carsten I., denn dann wird das Düsseldorfer Prinzenpaar offiziell gekürt. Die Mutter des Prinzen ist auch voll des Lobes über die junge Venetia: „Alle Welt schwärmt von ihrem Kleid.“ Mindestens drei elegante Outfits wird sich Ursula Schmalz für die Session anfertigen lassen. Eins davon hatte sie bei einem Fototermin bereits präsentiert: ein Traum aus blauer Wildseide und französischer Spitze.

Mutter und Vater Schmalz sind natürlich mächtig stolz auf ihre Ursula. „So langsam bin ich aber auch ein wenig aufgeregt“, gibt Cornelia Schmalz zu. Sie und ihr Mann sind jeck — keine Frage. In der kommenden Session haben sich die beiden noch ein wenig mehr vorgenommen als sonst. „Wir halten der Venetia den Rücken frei“, verspricht Cornelia Schmalz fröhlich.

Darin haben sie gerade Übung: Die Tochter steckt mitten im zweiten Staatsexamen ihres Medizinstudiums. Ende Oktober ist Schluss mit Lernen, dann beginnt der Endspurt für die Session 2012/13. „Urlaub musste ich mir praktischerweise nicht nehmen, die Session ist meine Belohnung für den Prüfungsstress“, sagt sie.

Anders sieht es da bei ihrem Prinzen Carsten aus: Der Jahresurlaub 2013 des Air-Berlin-Piloten geht komplett für sein Engagement als Prinz drauf. „Mein Arbeitgeber ist aber ganz glücklich darüber“, sagt der 32-Jährige. Seine Kollegen gehörten eher zu den Sonnenanbetern als dass es sie in den Winterurlaub ziehen würde. So habe sich kaum jemand in der Karnevals-Hochzeit Urlaub genommen.

Damit das Prinzenpaar während der Session auch einmal verschnaufen kann, stellt Geschäftsführer Karl-Heinz Gatzweiler von der Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ das Haus an der Bolkerstraße den beiden Tollitäten zum Stammquartier zur Verfügung. „Ich will dem Prinzenpaar alle Wünsche von den Augen ablesen“, versprach er. Das schaffe ja nicht einmal ihr Lebenspartner immer, entgegnete die Venetia schlagfertig.

Auch die Eltern des Prinzenpaares freuen sich auf die Session. „Früher waren wir immer Karnevalssamstag im Schlüssel“, erinnert sich Karl-Eduard Franke. „Hier läuft nämlich noch richtige Karnevalsmusik“, fügt Birgitta Franke hinzu, die hofft, dass ein so junges Prinzenpaar den Düsseldorfer Karneval einer närrischen Verjüngungskur unterziehen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort