Kaiserswerth: Bücherei am historischen Markt

Am beliebten Marktplatz befindet sich Düsseldorfs kleinste Stadtteilbücherei.

Düsseldorf. Klein, aber fein und ebenfalls mit einem Angebot für alle Altersklassen präsentiert sich die Stadtteilbücherei am Kaiserswerther Markt. Und auch hier freut sich die langjährige Leiterin Konstanze Fiedler (59), dass schon im ersten Jahr nach der Sanierung im Rahmen des Masterplans die Zahlen steigen: die Ausleihen um 17 Prozent, die Neuanmeldungen um sieben Prozent.

"Die Sanierung wurde im Sommer vor zwei Jahren plötzlich vorgezogen. Wir haben die neue Aufteilung unserer 280 Quadratmeter Zentimetergenau geplant", sagt Fiedler. 5000 Medien wurden ausrangiert, normal sind jährlich 2000. Cora Elbin, Sprecherin der Düsseldorfer Büchereien, erklärt: "Es gibt einige Sachgruppen mit einer kurzen Halbwertszeit, dazu gehören u.a. Reiseführer und PC-Ratgeber."

Durch den Umbau konnte Konstanze Fiedler die räumliche Struktur verbessern: So lädt nun das rote Vorlesesofa direkt im Eingangsbereich die Kinder zum Schmökern ein. Dafür wurde die Leseecke für Erwachsenen mit sechs Tageszeitungen und 26 Zeitschriften - in den hinteren Bereich mit Blick auf einen Privatgarten verlegt. "Früher rannten die Kinder quer durch die Bücherei in ihre Ecke. Die neue Aufteilung bringt dem Lesecafé mehr Ruhe."

Die kleinste der Stadtteilbüchereien stößt auch an manchen Tagen an ihre Grenzen: Da wissen die Mütter kaum noch, die Kinderwagen unterzubringen. So kommen auch immer mehr Eltern aus dem Neubaugebiet Einbrungen nach Kaisereswerth, um hier Bücher, CDs oder DVDs auszuleihen.

Konstanze Fiedler ist froh, dass in ihrer Bücherei bereits das Selbstverbuchungs-System eingerichtet wurde. In Sekunden können hier die Kunden stapelweise ihre Medien für die Ausleihe vermerken lassen. "Wir haben so mehr Zeit für die Beratung unserer Kunden", sagt Fiedler.

Zeit, die sie auch noch für andere Angebote nutzen kann. So ist auch die Kaiserswerther Bücherei Ort kultureller Veranstaltungen. Anspruchsvolle Lesungen, Theater, Reiseberichte oder Ausstellungen müssen organisiert werden. Konstanze Fiedler, die selbst in Kaiserswerth lebt, hat dazu beste Kontakte zu den Vereinen und Menschen vor Ort. Die seien auch sehr spendabel. Keine andere Bücherei freut sich über so viele Stiftungen. "Wir bekommen dabei ganz viel Aktuelles", ist Fiedler dankbar.

Kontakt Kaiserswerth, Kaiserswerther Markt 22, Telefon899-4110

Bestand 23 436 Medien

Ausleihen 140 917 (im Jahr 2009)

Geschichte 1921 Eröffnung der Bücherei durch das Wohlfahrtsamt im Haus St. Swidbert 7. 1929 nach der Eingemeindung Kaiserswerths wurde sie an die Volksbüchereien angegliedert und zog zum KaiserswertherMarkt um. 1989 wurde sie am heutigen Standort erweitert, 2008 im Rahmendes Masterplans für 300 000 Euro modernisiert.

Stadtteilkultur und Bildung Bilderbuchkino, Lesepaten,Büchertrödel, Angebote für Schüler, Kooperation mit KaiserswertherVereinen, Theater, Vorträge, Ausstellungen.

Öffnungszeiten Mo+Do 14-19 Uhr, Mi+Fr 11-13 Uhr und 14-17 Uhrsowie Sa 11 -13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort