Jetzt legt der U-Dax richtig los

Was bisher geschah, war nur Vorgeplänkel. Jetzt startet der Bau der U-Bahnhöfe.

Düsseldorf. Anwohner und Händler entlang der Wehrhahn-Linie stöhnen schon seit Monaten: Lärm, Dreck und die eingeschränkte Erreichbarkeit vieler Häuser machen ihnen das Leben schwer. Doch die bisherigen Arbeiten für die neue U-Bahn waren ein harmloses Vorspiel. Ab sofort geht es richtig zur Sache.

Bislang wurden nur die Baustellen eingerichtet, Gleise verschwenkt und Leitungen verlegt. Diese Arbeiten sind weitgehend erledigt. Jetzt rückt das schwere Gerät an - große Bagger stehen etwa schon am Graf-Adolf-Platz. Dort haben die Arbeiter mit dem Bau des ersten U-Bahnhofs angefangen: Mit einem Schlitzwand-Bagger werden die Seitenwände der Station in die Erde betoniert - ein durchaus lautes Unterfangen.

Bald starten auch die Arbeiten an den anderen Bahnhöfen. Der Zeitplan: August Heinrich-Heine-Allee, Oktober Benrather Straße und Kirchplatz, Dezember Jacobi-/Pempelforter Straße, Januar 2009: Schadowstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort