500 Musiker aus 26 Nationen: Jazz Rally international wie nie

Warschau und Palma de Mallorca sind in diesem Jahr neben Gruppen aus aller Welt die Partner des Festivals an den Pfingsttagen.

Düsseldorf. 500 Musiker aus 26 Nationen, so international bunt wie nie wird die Düsseldorfer Jazz Rally vom 9. bis 12. Juni. „Die Mischung macht es auch diesmal wieder. Es sind alle Stilrichtungen vertreten.“

Doch Boris Neisser, Geschäftsführer des Veranstalters Destination Düsseldorf, muss eigentlich gar nicht mehr trommeln. Der Vorverkauf läuft wie geschmiert. „Wir haben schon 500 Buttons mehr verkauft als zum selben Zeitpunkt im vergangenen Jahr.“

Woran das liegt? „Wir wissen es selber nicht genau“, sagt Neisser über das Festival, das auch in diesem Jahr von der Westdeutschen Zeitung als Medienpartner begleitet wird. Vielleicht sei schon durch den ESC ein musikalischer Wind durch die Stadt geweht, der die Bürger inspiriert habe, erklärt der Destination-Chef wohl mehr im Scherz.

Kein Scherz ist, dass die Musik der Rock-Legende Jimi Hendrix in diesem Jahr am Klavier interpretiert wird. „Das ist ein sehr mutiges Projekt“, bekennt Andrzej Kolinski vom Polnischen Institut, der damit Warschau als Partner der Jazz Rally repräsentiert.

Aus der polnischen Hauptstadt kommt der Pianist Artur Dutkiewicz, der in seinem neuesten Album „Hendrix Piano“ die Werke der Kultfigur reflektiert. Kolinski: „Seit Jahren gehört er zu den Top-Musikern in Polen. Ich höre die CD jeden zweiten Tag.“

Wer sich selbst davon überzeugen möchte, ob das Artur Dutkiewicz Trio den Geist der Hendrix-Originalwerke trifft, ist am Pfingstsonntag, 12. Juni, im Forum der Stadtsparkasse an der Berliner Allee richtig.

Von Polen nach Spanien — zu einem anderen Partner der Jazz Rally: Aus Palma de Mallorca reist zum vierten Mal der Gewinner eines renommierten Jazz-Wettbewerbs in die Landeshauptstadt. Das „Santi Colomer Quartett“ als Gewinner spielt zeitgenössischen Jazz.

Die jungen Musiker orientieren sich an John Coltrane, Wayne Shorter, Chick Corea und Branford Marsalis. Begleitet wird die Band von einer Delegation aus Palma, die, wie im vergangenen Jahr, einen Stand vor dem Rathaus aufschlagen wird. Die Konzerte der Spanier: Samstag, 20.30 Uhr, Bühne am Rathaus. Sonntag, 13 Uhr, FFT-Juta.

Weitere Höhepunkte: das European Jazz Ensemble, das Manuel Fraga Trio aus Argentinien, Habana Sax aus Kuba, David Friesen, Michael Abene sowie Curtis Stigers (USA), Mezzoforte aus Island, Cheb Khaled aus Algerien oder Jazzprom aus Russland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema