In der Eiswaffel zum Rosenmontagszug

Schüler der Elly-Heuss-Knapp-Schule präsentieren ihre Entwürfe für Karneval.

Düsseldorf. Wirklich praktisch ist das Karnevalskostüm von Luisa Bohnhof nicht. Eine normale Zimmertür entpuppt sich als unüberwindbares Hindernis. Das Vogelnest um ihre Hüften ist einfach zu groß. Dafür ist der aus einem Ei schlüpfende Vogel ein Unikat. Wie alle zehn Kostüme, die gestern in der Elly-Heuss-Knapp-Schule präsentiert wurden. Darunter eine Eiswaffel, ein Heißluftballon, eine Dusche und ein Kronleuchter. Schüler, die sich in der Maßschneider-Ausbildung befinden, entwerfen und fertigen seit mehr als zwanzig Jahren Kostüme für das Düsseldorfer Amazonenkorps.

Aus über 100 Entwürfen wählten Astrid Brauckhoff und Ingrid Troost, erste und zweite Vereinsvorsitzende, die besten zehn aus, die beim alljährlichen Modetee verlost werden. „Wir achten auf Abwechslung und lieben ausgefallene, besonders bunte Kostüme“, sagt Brauckhoff.

Das Vogeloutfit kam besonders gut an. Janka Göbbels (25) zeichnete den Entwurf. „Die Idee kam mir zufällig beim Aufstehen, als ich Vögel zwitschern hörte.“ Gemeinsam mit ihren Klassenkameradinnen arbeitete sie seit Dezember an der Umsetzung. Mit Nähmaschine und Stoff kamen die Schüler nicht sehr weit. „Wir sind erst mal in den Baumarkt gefahren“, sagt Maike Höfel (19). Dort landeten Maschendrahtzaun, Bauschaum und Schaumstoff im Einkaufswagen. „Für das Nest haben wir auch noch Moos und Zweige gesammelt“, erzählt Höfel.

Fuab Cohen (40) verwendete für sein Kostüm nicht ganz so ausgefallene Materialien. Sein Afrika-Entwurf kommt mit Federn, Stoffen und Fellresten aus. „Der kolumbianische Karneval hat mich inspiriert.“ Die deutlich niedrigeren Temperaturen des deutschen Karnevals, ließen ihn kalt.

Beim Tag der offenen Tür am Samstag können sich Besucher die Entwürfe in den Schulräumen, Siegburger Straße 137, anschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort