Großer Promiauflauf im Kö-Bogen

Die Stars feierten Mittwochabend, am Donnerstag öffnet Breuninger offiziell um zwölf Uhr für alle Kunden.

Düsseldorf. „Es wird ein großer Abend“, war sich Oberbürgermeister Dirk Elbers schon zu Beginn der Veranstaltung sicher. Mit reichlich Prominenz hat das Modehaus Breuninger am Mittwochabend seinen Anspruch unterstrichen, einer der Anziehungspunkte an der Königsallee zu werden.

US-Schauspielerin Brooke Shields, Kö-Bogen-Architekt Daniel Libeskind oder Regisseur Sönke Wortmann waren nur drei der rund 800 geladenen Gäste beim „Grand Opening“.

In einem schwimmenden Glaspavillon im Hofgarten inszenierte Breuninger seine interne Eröffnung. Von dort aus konnten die Gäste — darunter Barbara Becker, Moderatorin Sonya Kraus und Schauspielerin Katja Flint — eine sechsminütige Lichtprojektion auf den Kö-Bogen sehen, bevor es zum Gang durch die neuen Verkaufsräume ging.

„Es ist ein Nervenkitzel und zugleich ein wunderschöner Moment nach so viel Arbeit“, sagte Daniel Libeskind. „Es ist wirklich fantastisch“, meinte der Architekt nach einer ersten Besichtigung.

Willy Oergel freute sich über das Comeback: „Wir wussten immer, dass wir wieder kommen“, sagte der Vorsitzende der Breuninger Unternehmensleitung. Bis 2006 betrieb er das Geschäft Heinemann an der Kö, schloss aber wegen fehlender Expansionsmöglichkeiten.

Wer nicht geladen war, hat heute die erste Gelegenheit, das Modehaus kennen zu lernen. Dirk Elbers, Daniel Libeskind und Willy Oergel werden das rote Band gemeinsam durchschneiden. Eröffnet wird auch die Poccino Espressobar im Kö-Bogen, die Tiefgarage und die Landskronenbrücke.

Bis 22 Uhr können die Kunden dann im neuen Modehaus einkaufen. Auch am kommenden verkaufsoffenen Sonntag ist das Haus von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Die regulären Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr, sowie samstags von 9.30 bis 20 Uhr.

In Zukunft können die Besucher von Breuninger nicht nur Mode einkaufen, sondern auch Kunst erleben. Denn das Modehaus kooperiert mit der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalens. „Im kommenden Jahr wird die aktuelle Kollektion mit den Werken eines hochrangigen Künstlers oder einer Künstlerin im Schaufenster in Szene gesetzt“, sagt Marion Ackermann, Direktorin der Kunstsammlung NRW.

Ein bis zwei Künstler werden im Jahr dann für Breuninger ausgesucht. „Wir wollen uns am Standort Düsseldorf verankern und Bestandteil der Stadtkultur werden“, sagte Willy Oergel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort