Gastro-Tipp Guten Appetit auf Polnisch

Gastro-Tipp: Guten Appetit auf Polnisch
Foto: Marion Seele

important; float: none; background-color: rgb(255, 255, 255);">Smacznego ist polnisch und heißt auf Deutsch Guten Appetit! Smacznego heißt auch das Restaurant von Ewa Rybaczek und ihre Mutter Teresa. Seit September 2015 bieten sie dort polnische Hausmannskost an - alles frisch und selbst gekocht vom Duo aus Masuren.

Früh morgens beginnen beide mit den Vorbereitungen für das tägliche Essen, drei bis vier Gerichte gibt es stets zur Auswahl. Das Angebot wechselt täglich und wird auf einer Tafel notiert. Eine Suppe gibt es immer, (die kostet zwischen 2,70 bis 3,20 Euro), Reibekuchen mit Gulasch, Karkowka (Schweinenacken für 8,90) und Rouladen (Zwijaniec für 8,90) sind auch regelmäßig dabei. Eine Spezialität sind Pierogi (7,-), die gefüllten Teigtaschen. Sie werden mit Pilzen und Kraut gefüllt und schmecken gebraten wie gekocht lecker.

Die Hausmannskost wissen vor allem die Handwerker mittags zu schätzen, Platz gibt es für 25 Gäste: „Bei uns sind die Teller am Ende immer leer, dann muss es ja wohl gut schmecken“, sagt die Köchin Exa Rybaczek mit einem Lächeln.

Smacznego, Erkrather Straße 87. Geöffnet 12 bis 19 Uhr, Di Ruhetag. Telefon: 0172 / 34 28 688.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort