ESC-Countdown - noch 10 Tage: Alexander Rybak - der Punktekrösus

Berlin. Abba und Céline Dion wurden durch den Eurovision Song Contest zu Weltstars, doch der nach Punkten erfolgreichste Grand-Prix-Sieger ist ein anderer: Alexander Rybak, der 2009 für Norwegen den Song Contest gewann, holte unglaubliche 387 Punkte.

Jedes der 41 Konkurrenzländer gab Norwegen also im Schnitt 9,4 Punkte. Lenas Sieg im vergangenen Jahr mit 246 Punkten nimmt sich dagegen fast bescheiden aus - in der ewigen Punkte-Rangliste liegt sie damit auf Platz 6.

In früheren Jahren lagen die Punktwerte für die Sieger meist deutlich unter der 200er-Marke - Grund: Vor 2004 gab es keine Halbfinals, und es waren nur die Finalteilnehmer stimmberechtigt. Mittlerweile dürfen aber alle Teilnehmerländer mitabstimmen, auch wenn sie nicht im Finale stehen.

Dieses Jahr sind das 43 Nationen. Trotz dieses „Nachteils“ holten zwei Länder in den 90ern dennoch beachtliche Punktwerte: Großbritannien gewann 1997 mit 226 Punkten, 1994 war Irland mit 226 Zählern erfolgreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort