Elbers: Der ESC hat sich gelohnt

Stadt legt neue Zahlenbilanz und Bildband vor.

Düsseldorf. Von allzu wolkig-jublerischem Vokabular ist auch Oberbürgermeister Dirk Elbers kein Freund — noch nicht einmal, wenn es um Lob für „seine“ Stadt Düsseldorf geht. So bekannte er am Mittwoch freimütig, er wisse selbst nicht so genau, was der Mediawert einer Veranstaltung sei und aussage. Dass freilich der Eurovision Song Contest (ESC) im Mai mit 120 Millionen TV-Zuschauern ein großer Erfolg für die Ausrichterstadt Düsseldorf gewesen ist, davon war und ist Elbers fest überzeugt: „Alle Anstrengungen, dieses Event hierhin zu holen, haben sich absolut gelohnt.“

Vor der Medienresonanz-Analyse zum ESC und Düsseldorf stellte Elbers die handfesteren Bilanzzahlen vor. Wobei auch die ihre Unschärfen haben. Beispiel Hotelübernachtungen: Die lagen im Mai 2011 in Düsseldorf bei 370 630, ein sattes Plus von fast 40 Prozent gegenüber dem Mai 2010. Aber: Im Mai 2011 fand auch die Großmesse „Interpack“ in Stockum statt und es lässt sich nicht ermitteln, welche Veranstaltung nun wie viele Gäste anlockte. Das gilt in gewissem Maße auch für andere Zahlen, etwa das Plus von 33 Prozent bei Stadtrundfahrten mit dem Doppeldecker-Cabriobus oder die elf Prozent mehr Teilnehmer an Altstadt-Rundgängen.

Unbestritten ist, dass die Arena ihren Ruf als exzellente Mehrzweckhalle ausbauen konnte. Die Anfragen für Großveranstaltungen haben sich laut Stadt verdoppelt.

Elbers machte deutlich, dass es weiter gehen müsse mit Top-Veranstaltungen, um die Touristenzahl zu steigern — auch wenn eine vom Kaliber ESC natürlich nicht so schnell wieder kommt.

Der wiederum ist nun in einem opulenten Bildband mit 100 Seiten verewigt. Eigentlich wollte die Stadt ihn nur an „Helfer und Gönner“ verschenken. Nun soll das Buch auch zum Preis von rund zehn Euro verkauft werden. Online zu sehen unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort