Düsseldorf tanzt zum „Rhythmus meiner Stadt“

„Bilk“ arbeitet an der Hymne. Das Finale des Nachwuchs-Wettbewerbs ist am 6. Mai.

Düsseldorf. Nennen Sie ein Lied über Düsseldorf, in dem die Begriffe Schlossturm, Altstadt oder Altbier, Fortuna, Karneval und Königsallee nicht vorkommen! Schwierig oder? Vielleicht aber nicht mehr lange. Denn die Hymne, die Produzent Dieter Falk zum Eurovision Song Contest (ESC) mit der Band "Bilk" entwickeln möchte, soll "keine Fußballhymne und kein Karnevalslied mit allen Sehenswürdigkeiten" sein. "Wir wollen einen modernen Song", sagt Falk. Titel: "Rhythmus meiner Stadt". Diese Textzeile stammt aus dem "Bilk"-Lied "Tanzen" von 2009.Und das ist die Vorlage für die ESC-Hymne wie "Bilk"-Gitarrist René Schlender bestätigt: "Dieter Falk lässt uns jegliche künstlerische Freiheit und gibt hier und da Tipps." Eine Proberaum-Version des Liedes, das das Stadt-Gefühl bei einem Spaziergang widerspiegeln soll, gibt es schon bei Youtube zu sehen. "Aber es ist noch nicht fertig", betont Schlender. Vorgestellt wird die Düsseldorfer ESC-Hymne in Kürze bei einer symbolischen ESC-Schlüsselübergabe von Oslos Oberbürgermeister Fabian Stang an OB Dirk Elbers.

Wie gestern bekannt wurde will Italien erstmals seit 1997 wieder einen Kandidaten zum ESC vom 9. bis 14. Mai schicken.

Das Finale des Düsseldorfer Nachwuchs-Musikwettbewerbs (WZ berichtete), der den ESC begleiten und die lokale Musikszene nachhaltig stärken soll, ist auf den 6. Mai terminiert. Wahrscheinlich findet es in der Tonhalle statt, die Stadt ist in Gesprächen mit Intendant Michael Becker. Ex-Popstars-Juror Falk will aber keine Casting-Veranstaltung daraus machen. "Wir suchen nicht nur Möchtegern-Rihannas, vor allem Bands und Songwriter sind eingeladen", sagt Falk. Die Altersgrenze liege bei 25 Jahren. Der Preis sind 5000 Euro und "vielleicht ein Plattenvertrag", sagt Falk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort