1. Specials
  2. NRW
  3. Düsseldorf
  4. Bundestagswahl

Düsseldorf: Auch Rimkus bleibt im Bundestag

Düsseldorf : Auch Rimkus bleibt im Bundestag

Düsseldorf. Nach langem Zittern stand erst tief in der Nacht fest: Auch Andreas Rimkus ist und bleibt im Bundestag. Der Düsseldorfer SPD-Chef rückt — wie schon 2013 — über die Landesliste (Platz 17) der SPD nach Berlin.

Den Wahlkreis 107 im Düsseldorfer Süden hatte seine CDU-Gegnerin Sylvia Pantel gewonnen.

Neben Pantel und Rimkus vertreten drei weitere Abgeordnete die Landes- in der Bundeshauptstadt: Der hiesige CDU-Vorsitzende Thomas Jarzombek, der den Wahlkreis im Norden (106) erneut glatt gewann; Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die Düsseldorfer FDP-Vorsitzende, schaffte es über ihren sicheren Platz 2 auf der FDP-Landesliste; Sahra Wagenknecht, Zugpferd der Linken, rangierte auf Rang 1 der NRW-Reserveliste ihrer Partei.