Corona: Belegung von Intensivbetten steigt Zahl der Corona-Intensivpatienten steigt über 1500

Berlin · Die Zahl der an Corona infizierten Patientinnen und Patienten auf Intensivstationen ist erneut auf über 1500 gestiegen.

 Über die Hälfte der Intensivpatienten, die aufgrund der Corona-Virusinfektion behandelt werden, müssen beatmet werden

Über die Hälfte der Intensivpatienten, die aufgrund der Corona-Virusinfektion behandelt werden, müssen beatmet werden

Foto: dpa/Jens Büttner

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Patientinnen und Patienten auf Intensivstationen ist wieder auf mehr als 1500 gestiegen. Wie am Montag aus dem Tagesreport des Divi-Intensivregisters hervorging, stieg die Zahl im Vergleich zum Vortag um 49 auf 1501.

Davon wurden 788 invasiv beatmet, wie die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) weiter mitteilte. Der Anteil betrug damit 52 Prozent. Hier gab es einen Anstieg um 31 Menschen.

Mit Stand von Sonntagnachmittag waren von den Corona-Patientinnen und -Patienten auf Intensivstationen 25,8 Prozent zwischen 50 und 59 Jahre alt sowie 22,4 Prozent zwischen 60 und 69 Jahre alt. Es folgte die Altersgruppe der 40- bis 49-jährigen mit einem Anteil von 16,2 Prozent vor der Gruppe der 70- bis 79-Jährigen mit 15 Prozent. Der Anteil der unter 40-Jährigen betrug insgesamt 12,8 Prozent. 7,8 Prozent waren älter als 80 Jahre.

Der bisherige Höchststand der Corona-Intensiv-Belegung war im Januar mit mehr als 5700 Patientinnen und Patienten erreicht worden. Zwischenzeitlich ging die Zahl stark zurück, steigt allerdings bereits seit einigen Wochen wieder deutlich an.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort