Fallzahlen 21 Kreise und Städte in NRW liegen über der Inzidenz von 100

Update | Düsseldorf · Die Sieben-Tage-Inzidenz als wichtige Kennziffer für Corona-Neuinfektionen nimmt in NRW weiter zu. Wie entwickeln sich anderen Corona-Zahlen im Land und der Region? Hier gibt es einen Überblick.

 Testsets mit Abstrichstäbchen liegen in einem Testzentrum für Corona-Verdachtsfälle. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Testsets mit Abstrichstäbchen liegen in einem Testzentrum für Corona-Verdachtsfälle. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Foto: dpa/Christian Beutler

Der Corona-Inzidenzwert in Nordrhein-Westfalen klettert weiter. Das Robert Koch-Institut (RKI) wies am Freitagmorgen 96,4 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche aus. Am Donnerstag hatte die wichtige Kennziffer bei 92,1 gelegen. Die Gesundheitsämter meldeten 3474 Fälle von Neuinfektionen innerhalb eines Tages und 35 weitere Todesfälle.

Mittlerweile haben 21 Kreise und kreisfreie Städte in NRW bei der Sieben-Tage-Inzidenz die kritische Marke von 100 überschritten. Am höchsten war der Wert im Märkischen Kreis (188,7), gefolgt von Herne (160,4) und Wuppertal (143,3). Unter der Schwelle von 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern lagen nur Bielefeld (45,8) und Höxter (47,8).

7-Tage-Inzidenz in NRW: Die Werte für Wuppertal, Krefeld und Düsseldorf

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz in Wuppertal erneut angestiegen und liegt nun bei 143,3 (+3,7).

Für Krefeld lag der Wert am Freitag bei 117,0, am Dienstag noch bei 100,7. Die Landeshauptstadt Düsseldorf liegt bei 63,0 (Vortag 61,6).

Hinweis: Es kann durch Verzögerungen in der Datenübermittlung zu unterschiedliche Angaben des RKI, des Landeszentrums für Gesundheit Nordrhein-Westfalen und der einzelnen Kommunen kommen.

(dpa/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort