Kritik Impfung gegen Corona: Was für pflegende Angehörige gilt

Wuppertal · Die Reihenfolge der Impfungen regelt die Coronavirus-Impfverordnung. Die Leitlinie dabei ist, diejenigen zuerst zu impfen, die besonders gefährdet sind. Das sorgt oft für Ärger und Frustration.

 Das Wuppertaler Impfzentrum auf dem Campus Freudenberg.

Das Wuppertaler Impfzentrum auf dem Campus Freudenberg.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Hans-Jürgen Dorr (66) ist frustriert und verärgert. Als Unternehmer ist er gewohnt, planmäßig vorzugehen. Daher wollte er seine gleichaltrige Frau und sich frühzeitig für eine Impfung in der Prioritätsgruppe 2 anmelden. Denn das Ehepaar betreut und pflegt Hans-Jürgen Dorrs Mutter (98), will diese schützen und selbst nicht wegen Krankheit ausfallen. Doch mit seinem Ansinnen kam Dorr nicht weit. Bessere Information und möglichst frühe Impfungen für Pflegebedürftige in häuslicher Pflege sowie pflegende Angehörigen fordern auch Sozialverbände.